Neu bei Tempelglück?
FAQs – Fragen und Antworten
rund um die Yogakurse
Allgemeines
Ist Yoga was für mich?
Yoga bei Tempelglück ist für Dich geeignet, wenn Du Dir das hier wünschst:
- mehr Bewegung und Beweglichkeit
- Entspannung und Ruhe im Alltag
- Deinem Rücken und den Faszien etwas Gutes tun
- Den Körper auf sanfte Weise fit halten
- dabei „Leistungs- und Perfektions-Ansprüche“ hinter Dir lassen …
- mehr Klarheit und Ruhe in Deinen Geist bringen
- Bei Dir selbst ankommen
- und frische Energie und Lebensfreude tanken
Alle Kurse sind für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.
Überzeuge Dich am besten selbst und probier es aus:
Buche eine kostenlose Schnupperstunde hier!
Wie läuft so eine Stunde ab?
Alle Stunden sind geprägt von Achtsamkeit und einem Ankommen bei sich selbst. Stille und Innerlichkeit stehen im Vordergrund.
Oft ist es auch richtig lustig. Mitunter kraftvoll und fordernd – Du wirst durchaus auch schwitzen. Ein Mix aus Yin und Yang liegt uns am Herzen, es kommt also alles mal vor.
Probiere es gerne selbst mal aus: Bei einer kostenlosen Schnupperstunde!
Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!
Welche Yoga-Richtung(en) gibt es bei Tempelglück?
In unseren Yoga-Stunden erlebst Du folgenden Mix:
-
Klassisches Hatha Yoga (nach Sivananda)
Einfache und fortgeschrittenere Yoga-Positionen (Asanas).
Belebend und entspannend.
Für alle Levels geeignet.
. -
Yin Yoga: Das Yoga zum Nichtstun…
Du wirst es LIEBEN!!!
– Tiefenentspannend: Yin Yoga kann Körper und Geist in kürzester Zeit zur Ruhe bringen.
– Individuell anpassbar.
– Auch für Einsteiger /bei Einschränkungen bestens geeignet.
– Verjüngt die Faszien, hilft häufig bei Rückenschmerzen:
– Yin Yoga gilt als optimale Fazienpflege.
– Yin Yoga wirkt quasi wie „Akupunktur ohne Nadeln“: Deine Meridiane werden harmonisiert (die Energieleitbahnen Deines Körpers).
– Ausgleichend und balancierend. Weitere Infos zum Yin Yoga findest Du hier.
. -
Faszientraining
Deine Faszien (Bindegewebe), insbesondere im Rücken, können dadurch schnell wieder geschmeidiger werden: Über 80 % der Rückenschmerzen kommen von verklebten Faszien! Die gute Nachricht: Yin Yoga und Faszien-Übungen können das Gewebe mit der Zeit wieder entkleben, entspannen und tatsächlich “verjüngen”: Elastizität und neue Beweglichkeit kehren zurück. Erfahre mehr über Yin Yoga & Faszien
. -
Einfache Flows (die Vinyasa-Stunden sind davon geprägt)
Flows sind Yogahaltungen, die sich zu einem “Fluss”, also zu einer Gesamtbewegung verbinden. Sie können ganz sanft, kräftigend oder auch richtig fordernd sein. Und viel Spaß machen. 😉
-
Tiefenentspannung
Yoga-Tiefenentspannung: jede Stunde beginnt und endet mit einer Entspannung im Liegen.
Achtsamkeit, Bewusstsein, Meditation
… Deine eigene Körperwahrnehmung verbessert sich meist ganz von selbst. Entspannung auf allen Ebenen und das Gefühl, bei Dir selbst anzukommen, sind ein typischer „Nebeneffekt“ der Yoga- und Achtsamkeitspraxis, die Du in allen Stunden erfahren kannst. Du wirst nach und nach verinnerlichen: Es gibt gar nichts zu tun… Du darfst alles loslassen… 😉
-
Atemübungen (Pranayama)
… schenken Dir Ruhe, Klarheit und mehr Energie. Eine verbesserte und vertiefte Atmung. Bestimmte Übungen helfen vielen z.B. beim (Wieder-)Einschlafen.
Was ist das Besondere an Yin Yoga?
Das Yoga zum Nix-Machen, Verjüngen und gegen Rückenschmerzen
Yin ist das Prinzip des Loslassens.
Des Geschehenlassens. Ein Weiterkommen durch Nichts-Tun. Länger, und dabei völlig entspannt, in die Positionen sinken… Das sorgt für intensive Regeneration von Körper und Geist und ein tief empfundenes Zur-Ruhe-Kommen.
Erfahre hier mehr über den Schwerpunkt Yin Yoga!
Ich bin Yoga-Neuling – was muss ich beachten?
Alle Yogastunden sind auch für Einsteiger geeignet.
Der Unterrichtsstil ist generell von Achtsamkeit geprägt, so dass sich jeder gut zurechtfinden kann. Zumdem können alle Übungen immer individuell an den Übungsstand angepasst werden.
Probier’ es einfach aus, ob es für Dich passt! Buche Dir gerne jederzeit eine Schnupperstunde!
Wir freuen uns sehr, Dich kennenzulernen!
Ich bin überhaupt nicht (mehr) beweglich...
Keine Sorge! Du bist damit nicht alleine!
Vielen haben zunächst diese “Befürchtung”. Und stellen dann fest:
1.) Der Gruppendurchschnitt liegt nicht bei 20jährigen “Gummi-Menschen”. ;-)) Die meisten haben ihre Geschichte und ihre “Baustellen”. Du wirst Dich vermutlich in einer guten Mitte befinden.
2.) Gerade durch das sanfte Yin Yoga kommt die Beweglichkeit meist ganz von selbst wieder zurück. Oft sogar verblüffend schnell… Rückenschmerzen verschwinden nebenbei “wie von selbst”.
Probier am besten selbst aus, wie es für DICH ist: Buche Dir gerne jederzeit eine kostenlose Schnupperstunde!
Wir freuen uns riesig, Dich kennenzulernen!
Ich habe (körperliche) Einschränkungen - kann ich trotzdem kommen?
Sehr gerne sogar! Denn: Du bist nicht der/die einzige!
Gerade in Deiner Situation finden Menschen oft den Weg zum Yoga: eine gute Möglichkeit, sich auf sanfte und schonende Weise etwas Gutes zu tun. Sich fit zu halten, wieder beweglicher zu werden … Besonders der Rücken “atmet” meist schnell “wieder auf”.
Der Nebeneffekt: geistige Entspannung und innere Ruhe. Was zusätzlich die Selbstheilungskräfte anregt und neue Kräfte mobilisiert.
Vermutlich sind wir sogar schon auf Deine Einschränkung “eingestellt”. Typische Themen: Rücken und Nacken (v.a. LWS / HWS), Bandscheiben, Knie, Hüften, Schultern, Hand/Fußgelenke, nach OPs, Neuropathien, Übergewicht, Burnout, Erschöpfung, Schlafbeschwerden, Depressionen, persönliche, emotionale Krisen, Lebensumbrüche etc.
Es gibt für (fast) alle Yogaübungen Abwandlungen, individuelle Varianten oder die Möglichkeit, Dich mit unseren zahlreichen Hilfsmitteln (Kissen, Blöcke, Decken etc) zu unterstützen. Oder wir schlagen Dir alternative Übungen vor, die speziell auf DICH und Dein Thema abgestimmt sind.
Probier es doch einfach mal aus!
Vereinbare gerne jederzeit eine kostenlose Schnupperstunde!
Wir freuen uns schon riesig, Dich persönlich kennenzulernen!
Ich kann nicht gut abschalten. Bringt Yoga dann was?
“Geistige Entspannung” zählt zu den am häufigsten genannten Wirkungen von Yoga.
Die Körperübungen, Atem- und Achtsamkeitspraxis sowie geführte Tiefenentspannungen helfen Dir, Dich immer leichter und tiefer zu entspannen. Wenn es beim ersten Mal noch nicht sofort klappt und evtl. viele Eindrücke zu verarbeiten sind, so ist doch die gute Nachricht:
Entspannung kann man lernen!
Typische Rückmeldungen aus den Kursen:
- besserer Schlaf
- innere Ruhe
- auch in hektischen Situationen bleibt man mehr “in seiner Mitte”
- Yoga als die Ruhe-Oase im Alltag
- schwierige Zeiten konnten leichter gemeistert werden
- zwischenmenschliche Beziehungen wurden harmonischer
- alleine durch die innere Entspannung sind auch körperliche Symptome “wie von selbst” verschwunden oder leichter geworden
Auch Entspannung will “geübt” sein: Deine Fähigkeit, loszulassen und (schnell) zu regenrieren, beruht auf Nervenverbindungen in Deinem Gehirn, die stärker werden, je häufiger sie befeuert werden.
Durch regelmäßiges Üben (wie beim Yoga) werden Teile Deines Gehirns mit der Zeit – sogar bei äußerer Aktivität und in herausfordernden Situationen – in entspannten Hirnwellen “weiterschwingen”. Ein Gefühl von Gelassenheit stellt sich ein. Das Empfinden, ganz bei Dir zu sein, auch in herausfordernderen Zeiten.
Am besten probierst Du selbst aus, wie Yoga auf Dich und Dein Nervensystem wirkt: Komm gern jederzeit zum kostenlosen Schnuppern! Ich freue mich, Dich kennenzulernen!
Wie sind Altersdurchschnitt und Gruppengröße?
Der Altersdurchschnitt liegt irgendwo zwischen 30 und 60 Jahren, schätze ich. Manche sind älter, einige wenige jünger. Die Gruppengröße liegt aktuell (nach Corona, 2021) bei ca. 15 Teilnehmern in den Abendkursen. Ca. 8 – 10 am Vormittag. Bis zu ca. 20 – 22 Teilnehmer hätten ansonsten in dem ca. 100 qm großen Raum Platz.
Sind Männer auch "erwünscht"?
Oh ja, auf jeden Fall! 😉
Ihr seid mir besonders herzlich willkommen. Ich freue mich über jeden einzelnen von Euch! Es stimmt zwar, dass immer noch mehr Frauen zum Yoga kommen (die sich auch sehr über Euch freuen! 😉 ).
Ich glaube aber, dass das hauptsächlich an „Vorurteilen“ liegt. Ursprünglich wurde Yoga in Indien ja sogar primär mehr von Männern praktiziert…
Die Männer in meinen Kursen wirken zumindest sehr happy ;-). Sie kommen z.T. schon richtig lange… Und: es werden immer mehr! Manche kommen allein. Manche gemeinsam mit ihrer Partnerin.
Alle Kurse sind grundsätzlich gemischt. Lest selbst:
Thomas Vondey: „Auch wenn die Gruppe Männer den deutlich kleineren Teil der Kursteilnehmer ausmacht, habe ich mich nie fehl am Platz gefühlt. Ganz im Gegenteil! Die Inhalte sind weder unmännlich noch „esoterischer Frauenkram“. Auch ich als Mann kann die Yogastunden und die positiven Effekte vollends und ungestört genießen. Der Nutzen ist für alle gleich hoch, vom Geschlecht ganz unabhängig.“
Smu G.: „Du machst die Yoga-Stunden echt gut. Dein Kurs ist super. – es gefällt mir sehr gut!!!!“
Alexej Yarkho: “Yoga allgemein, und speziell die sinnlichere Yin-Variante, fördert nach meiner bereits mehrjährigen Erfahrung nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern verhilft meinem Geist sich in unserer schnell lebenden Gesellschaft auf das Wesentliche zu konzentrieren: auf mich selbst.
Yoga wirkt unabhängig vom Geschlecht, kulturellem oder sozialem Hintergrund. Denn nur wenn ich mit mir selbst im Reinen bin, kann ich mein Glück und meine Lebensenergie mit den Menschen teilen, die in meiner Nähe sind und mir am Herzen liegen. Vielen Dank, Elke, für diese Möglichkeit, mich selbst näher kennenzulernen.”
Du möchtest zum kostenlosen Schnuppern kommen?
Wie melde ich mich zur kostenlosen Schnupperstunde an?
Ganz einfach, buche online hier
Falls es technische Schwierigkeiten gibt, ruf uns einfach an oder schreib uns eine Email:
+49 (0) 160 91 47 57 58
namaste@tempelglueck.de
Hier findest Du die Übersicht aller Kurse, Zeiten und Kursorte (dort weiter runterscrollen).
Wir freuen uns aufs Kennenlernen!
Was muss ich zum Yoga mitbringen?
Komme in bequemer Kleidung und bringe auch eine eigene Wasserflasche (eigenes Getränk) mit.
Wenn Du es wünschst, gern auch ein großes Handtuch (kein Muss)! Ggf. auch eine eigene Matte / Decke / Yogakissen o.ä. So wie Du Dich am wohlsten fühlst.
Es ist ansonsten alles vor Ort vorhanden: wir haben zahlreiche Matten, Kissen, Decken, Yogabolster, Gurte und Blöcke. Und sogar sehr komfortable Schurwollmatten.
Wo kann ich parken?
Was gibt es Wichtiges zu beachten? - Bitte vor der ersten Stunde lesen!
Schön, dass Du zum Yoga-Schnuppern kommst!
Für eine entspannte Zeit beachte bitte folgendes:
1. Bitte schalte Dein Handy während der Yogastunde völlig aus! Nutze dafür bitte den Flugmodus; Stummschalten allein genügt leider nicht, da es dann oftmals gerade in die Stille “hineinvibriert”… Oder lass es doch am besten gleich im Auto oder zu Hause! So kannst Du in der “Zeit ganz für Dich” so richtig abschalten und es genießen, dass mal keiner was von Dir will! Was für ein Luxus in unserer “vernetzten Zeit”. … Ganz abgesehen von der strahlungsfreien Zeit für Dich selbst und alle anderen! 😉
Ausnahmen, wie krankes Kind zu Hause etc. sind etwas anderes. Dafür haben natürlich alle Verständnis. In diesem Fall bitte kurz Bescheid geben! DANKE.
2. Bitte sei immer mindestens 5 Minuten vor Beginn da, gern auch schon 10 oder 15 Minuten eher!
Denn wir starten pünktlich. Und ein verspätetes Reinkommen würde just die stille Anfangsentspannung für die anderen stören.
Falls es sich einmal gar nicht vermeiden lässt: bitte vor der Tür, bzw. im Vorraum abwarten bis die Anfangsentspannung zu Ende ist. DANKE.
3. Falls Dir mal etwas dazwischen kommt: bitte sage immer ab! Egal, ob beim Schnuppern oder in Deinem regulären Kurs. (Storniere Deine Stunde in Eversports. – so verlierst Du sie auch nicht. Und kannst sie zu anderer Zeit noch wahrnehmen).
Wie geht es nach der Schnupperstunde weiter?
Wie melde ich mich zum Yoga an?
Wenn Du mit dem Yoga nach einer kostenlosen Schnupperstunde weitermachen möchtest, kannst Du – dank des flexiblen Systems – jederzeit einsteigen. Schon in der darauffolgenden Woche, wenn Du magst. Auch mitten im Monat (zum ermäßigten, angepassten Tarif, versteht sich).
Wir nutzen das Buchungssystem Eversports. Dort wirst Du ganz automatisch durch den Anmeldeprozess geleitet. Auch für Deine Schnupperstunde. Falls Du noch Fragen dazu hast, findest Du hier eine Anleitung.
Solltest Du noch offene Fragen oder Wünsche haben, können wir alles vor Ort klären – gerne auch mögliche Sondersituationen. (Wir finden immer Lösungen! … 😉 Sprich uns bitte an!)
Schau Dir gerne unsere flexiblen Abo-Modelle mit vielen Möglichkeiten für Dich hier an!
Was kostet es?
Deine Schnupperstunde ist natürlich kostenlos.
Danach gibt es verschiedene Abo-Modelle und Preisklassen, für unterschiedliche Bedürfnisse.
Schau dich gerne hier einmal um!
(Wenn Du Lust hast, dabei zu sein, aber für Dich aktuell kein Modell passen sollten, schreib uns gern jederzeit, sprich mit uns vor Ort oder wähle diese Nummer (Anja kann Dich in dem Fall beraten): 0179 6778912)
Kann ich mich leicht wieder abmelden?
Du kannst gerne jederzeit ein- und aussteigen. Das ist das Schöne an dem flexiblen System.
Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Abo-Ende.
Was ist, wenn ich mal nicht kann? Oder verreist bin?
Keine Stunde ist “verloren”
Es gibt fast jede Woche neuerdings auch Online-Yogastunden. An denen Du von zu Hause oder sogar aus dem Urlaub oder auf Geschäftsreise teilnehmen kannst. Da Du zusätzlich immer auch eine Aufzeichnung erhältst, bist Du damit sogar zeitlich unabhängig. Und kannst die Stunde jederzeit nachholen.
Zudem kannst Du verpasste Stunden (z.B. durch Urlaub, Krankheit o.ä.), jederzeit nachholen! So lange Du im Abo bist, kannst Du z.B. in anderen Wochen einfach mehrmals kommen. Oder Stunden auch schon vorträglich (vor dem Urlaub z.B.) wahrnehmen.
So auch, falls mal an Deinem Lieblingskurstag Feiertag ist: es gibt immer mehrere Gelegenheiten pro Woche, bei unterschiedlichen LehrerInnen Stunden wahrzunehmen.
Dies gilt immer für die Laufzeit Deines jeweiligen Abos (1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr).
Wichtig: Damit dieses System funktionieren kann – bitte immer deine Stunde vorher absagen, falls Du mal nicht kannst! (Stornieren der Stunde in Eversports).
Gibt es auch 10er-Karten?
10er-Karten gibt es bei uns nicht.
(Ausnahme siehe unten)
Uns ist es wichtig, Dir einen sehr guten Service zu bieten und planen zu können.
Da die Kurse immer gut besucht und die Plätze begrenzt sind, ist dieses System leider nicht möglich.
Außerdem sind uns die Tiefe und ein gewisses Sich-Einlassen wichtig. Auch, weil wir nach vielen Jahren des Unterrichtens beobachtet haben: Genau DAS ist eine Voraussetzung für die besten Ergebnisse und wirklich nachhaltige Erfahrungen.
Natürlich gibt es Ausnahmesituationen oder Umstände, unter denen eine 10er-Karte (oder ein unverbindlicheres Modell) tatsächlich eine Lösung sein können. Da man sonst gar kein Yoga machen könnte. In diesem Fall: sprich uns bitte an! Wir sind für Dich da.
—–
Wir unsererseits versprechen Dir:
Auch wir geben alles!
Und stecken all unser Herzblut in den Unterricht und die Aufmerksamkeit für DICH. Das ist unser Committment.
Und freuen uns, wenn auch Du – zumindest für den Zeitraum Deiner Yoga-Teilnahme – ganz JA zu Deiner Yogapraxis sagst.
Du kannst Dich aber gerne auch von vorneherein erst mal nur für z.B. einen oder zwei Monat(e) Yoga entscheiden. Oder einen anderen Wunschzeitraum.
Deine verpassten Stunden sind übrigens für die Laufzeit Deines jeweiligen Abos nie verloren (Monat, 6 Monate, 1 Jahr). (siehe den Punkt “Was ist, wenn ich mal nicht kann?”).
Sollte Dir auch das nicht möglich sein, gibt es immer die Möglichkeit zu “Sonderabsprachen”. Sprich uns bitte einfach an! Bisher konnte noch jeder, der es wollte, am Yoga teilnehmen.
Zudem bieten wir Dir auch an, die Stunden einzeln zu zahlen. Eine Stunde kostet dann 18,50 €.
Doch auch in dem Fall ist eine – auch kurzfristige – Abmeldung wichtig, da Dein Ticket sonst verfallen würde (wenn Du stornierst, kannst Du die Stunde einfach später wahrnehmen). Und auch, da die Plätze begrenzt sind. Und es daher wichtig ist, dass wir alle gemeinsam darauf achten. So kann auch jeder seinen Wunschplatz bekommen. Danke Dir!
Wird der Kurs von der Krankenkasse übernommen?
Die Kurse werden nicht von der Krankenkasse übernommen.
Warum? Um bei den Kassen gelistet zu sein, müssen die Kursformate sehr genaue Voraussetzungen erfüllen: z.B. darf der Kurs nie mehr als max. 8 -12 Stunden beeinhalten. Und es muss ein expliziter Präventionskurs sein. Bei dem ich im Vorhinein exakt die Abläufe aller Stunden festlegen und bewilligen lassen muss.
Die Kursinhalte würden sich nach spätestens 12 Wochen wieder von vorn wiederholen.
Das alles passt aber gar nicht zu meinem sehr individuellen System, bei dem ich die Stunden immer abgestimmt vorbereite.
Und auch immer wieder etwas Neues biete.
Auch würde es nicht zu unserem monatlichen Abosystem passen. Es müsste immer wieder Kursbeginn und – ende geben. Wovon ich mich ja bewusst vor Jahren verabschiedet habe, um maximale Flexibilität für die Teilnehmer zu ermöglich. S.o. (unter “was kostet es?”).
Außerdem übernehmen die meisten Kassen ohnehin nur maximal 80 % der Kursgebühr.
Und das oft auch nur 1 x im Jahr. Für EINEN Kurs.
Und im Jahr darauf dann schon nicht mehr für Yoga, sondern es muss dann etwas anderes sein.
So dass viele meiner TeilnehmerInnen oft zu mir sagen:
“Egal! Ich hab nur mal nachgefragt. Aber das ist nicht das Entscheidende. Ich bin lieber in einem Kurs, in dem ich mich rundum und auch längerfristig wohl fühle, in einem schönen Raum mit guter Atmosphäre … Als dass es partout ein Kassen-Präventionskurs sein muss.”
Andere Tipps:
1. Frage doch trotzdem mal bei Deiner Kasse nach! Schließlich tust Du aktiv etwas für Deine Prävention. Und meine Kurse haben absolut therapeutischen Charakter. Bei vielen verschwinden Rücken-, Hüften-, Nackenschmerzen etc. Sie haben tolle Erfolge bei Erschöpfung, Burnout oder in Lebenskrisen. Sowie bei diversen weiteren körperlichen und seelischen Beschwerden. Also definitiv POSITIV für die Kostensenkung der Kassen!
2. Frage Deinen Arbeitgeber! Es gibt Teilnehmer, die die Kurse seit Jahren von ihrer Firma bezahlt bekommen (zu 100%). Da es für die Firmen steurliche Erleichterungen gibt, wenn sie in die Gesundheitsprävention ihrer Mitarbeiter investieren und sie sich auch über gesundes und ausgeglichenes Personal freuen, sind sie bereit, hier etwas beizusteuern.
Hol Dir gratis die 5 Entspannungsquickies!
Trage Dich JETZT ein und gönne Dir kostenlos die Extraportion "Entspannung für zwischendurch". Und als Bonus: 4 konkrete Umsetzungs-Tipps für den Alltag.
Und den Gratis-Glücksletter: ca. 1 - 2 x pro Monat Inspiration, praktische Tipps sowie Angebote rund um ein ganzheitliches und entspanntes Leben für Dich! Denn: Glück ist Dein Geburtstrecht!
Datenschutzhinweis: Ausführliche Informationen zu Versandverfahren, Widerrufsmöglichkeiten etc. erhältst Du in der Datenschutzerklärung