Yoga…

. . . und Dein Tag verläuft anders!

Tiefenentspannung für Körper und Seele

Wie darf Yoga für Dich sein?

Diese Schwerpunkte sind bei uns möglich:

(und alles ist kombinierbar)

Ruhig, entspannend

... und doch sanft kräftigend

Die Yoga-Kurse sind geprägt von Achtsamkeit und einem Ankommen bei Dir selbst. Das Yoga ist eher meditativ und entspannend. Doch mitunter auch kraftvoll und fordernd - Du wirst durchaus auch schwitzen. Ein Mix aus Yin und Yang liegt uns am Herzen, alles kommt mal vor. Manchmal ist es auch richtig lustig. 😉 Probier es gerne aus!

Auch online möglich (mit Sonja). Komm gerne vorbei! Alle Yoga-Kurse sind auch für Einsteiger geeignet.

Achtsames Hatha & Yin Yoga mit Elke

Montag und Dienstag

Yoga Slow Flowing mit Susann

Mittwoch Morgens. Manchmal Freitag Abend ab 2024.
Sehr sanfte Stunden mit genüsslichen Dehnungen und ruhigen Flows.

Kundalini-Yoga mit Lilian

Mittwoch Nachmittag

Erlebe eine spirituelle, energetisierende Stunde mit reinigenden, z.T. auch kraftvollen Übungen, Atempraxis, Mantren und vielem mehr.

Yang-to-Yin-Flow mit Sonja (online)

von den schönsten Plätzen der Welt

Finde Deine innere Balance von Yang (sanft kraftvoll) und Yin (Entspannung). Wechselnde Tage und Zeiten.

Kraftvoll, sportlich, fließend

... und doch entspannend

Du möchtest gerne schwitzen und Dich fordern? In Deine Kraft kommen? Vielleicht nach einer Woche mit viel Sitzen und zu wenig Bewegung? Vielleicht auch mal über eine Grenze hinauswachsen? Dein Selbstbewusstsein und Deine innere Kraft stärken? Dann probiere unbedingt das genüssliche sportlich-fließende Vinyasa Yoga aus. Erlebe wunderbare Flows, Stärkung und Erdung. Kombiniert mit Dehnung - auch Entspannung kommt nicht zu kurz - und richtig schönen Impulsen für Deinen Alltag!

Und keine Sorge: auch hier steht Deine Individualität im Vordergrund. Katharina achtet auf Dich und Du kannst jederzeit alle Übungen an Dich und Deinen Körper mit all seinen Besonderheiten anpassen!

Rückmeldung einer Teilnehmerin:

"Katharina hat mir zu jeder Zeit das Gefühl gegeben, dass alles in Ordnung ist. Mich aber auch motiviert, alles zu geben 😉

Und siehe da - am nächsten Tag ging es mir körperlich so gut wie lange nicht mehr. Die Rückenschmerzen waren sogar kurzfristig komplett verschwunden - das hatte ich schon lange nicht mehr.

Der Kurs ist nicht nur was für 'sportliche Menschen' - denn, wenn einer unsportlich ist, dann ich - und trotzdem bin ich sehr begeistert und komme wieder so oft ich kann. Und werde das auch anderen erzählen!"

 

Alle Kurse sind auch für Einsteiger geeignet.

Kraftvolles Vinyasa-Yoga mit Katharina

am Freitag, bei dem auch die Entspannung nicht zu kurz kommt:

Es gibt nichts zu erreichen!

– Du bist schon da.

Unsere Yogastunden bieten Dir:

  • Klassisches Hatha Yoga (Elke / Susann)

    Belebende und entspannende Positionen (Asanas). Dehnungen, sowie auch sanfte Flows (Übungs-Abfolgen). Für Anfänger und Fortgeschrittene. Für alle Altersgruppen geeignet.

  • Achtsames Yin Yoga (Elke / Susann)

    Das Yoga „zum Nichtstun“. Tiefenentspannend, verjüngend und entklebend für die Faszien, gegen Rückenschmerzen. Dehnung, Entspannung. Für Anfänger, Fortgeschrittene, ebenso wie für alle Altersgruppen. Auch mit Einschränkungen gut möglich.

    Yin Yoga gilt unter den Experten als optimale Fazienpflege.

  • Online “Yang to Yin Flow” (Sonja)

    Schließe deinen Tag ab mit einem ‘Yang to Yin Flow’ und beobachte, wie dein Körper und Geist sich entspannen dürfen. Sonja begleitet dich online aus Lateinamerika, das heißt, es gibt immer wieder einen Tapetenwechsel und tropische Naturgeräusche im Hintergrund. Sonja freut sich, DICH dabei zu haben. 

  • Kraftvolles Vinyasa-Yoga (Katharina)

    Genüssliche Flows, mehr kraftvoll und etwas sportlicher (aber absolut machbar). Du wirst schwitzen, und danach umso tiefer entspannen. Viele Menschen lieben diesen Yogastil (Vinyasa) sehr, der Dir ganz neue Kraft und Selbstbewusstsein schenken kann.

    Du wirst Dich wunderbar aktiv bewegen und Deine Grenzen sanft erweitern. Wie in all unseren Kursen bist Du auch hier eingeladen, die Übungen immer liebevoll an Deine Bedürfnisse oder individuellen Anforderungen anzupassen.

  • Kundalini-Yoga (Lilian / Daniel)

    Kundalini-Yoga ist ein ganz besonderer Yogastil. Erlebe eine spirituelle, energetisierende Stunde mit reinigenden, z.T. auch kraftvollen Übungen, Atempraxis, Mantren und vielem mehr… Du wirst Dich danach klarer und präsenter fühlen. Die Stunde kann ganz neuen Energien in Dir wecken! Probiere es aus!

  • Faszientraining (alle Kurse/ besonderer Schwerpunkt bei Elke)

    Über 80 – 90 % der Rückenschmerzen kommen in Wahrheit von verklebten, verspannten Faszien! Erfahre mehr über Elkes Schwerpunkte Yin Yoga & Faszien!

  • Atemübungen (alle Kurse)

    (Pranayama) für Ruhe, Klarheit und mehr Energie. Verbesserte und vertiefte Atmung.

  • Achtsamkeit, Meditation (alle Kurse)

  • Tiefenentspannung (alle Kurse)

Doch Probieren geht über Studieren!

Komm doch einfach mal rein in unsere Stunden!

Wie wäre es, wenn Du selbst ausprobierst und fühlst, was genau DIR gut tut?

Vielleicht ja auch eine Kombi aus verschiedenen Stilen?

 

Wie wäre z.B. ein genüsslicher Yin/Hatha Yoga-Kurs zum Wocheneinstieg und ein kraftvoller Ausklang am Freitag?

In einer typischen Yogastunde…

  • bei Elke:
    “…erlebst Du bei mir sowohl klassische Dehnungen als auch kräftigende, fordernde Sequenzen – die Mischung macht’s: Deinen Körper intensiv spüren, aktivieren und dann ganz bei Dir, in der Ruhe ankommen (Flows, Asanas, längeres Halten, Atmung und Stille). Abgerundet von je einer Anfangs- und Endentspannung.”

Tenor von Elkes Yoga-Kursen:
Ruhig bis meditativ, mitunter kraftvoll, dabei immer achtsam, bewusst, die innere Stille und Entspannung fördernd. …und mit gaaanz viel Inspirationen für Deinen Alltag. Und auch mit viel Genießen, Spüren, Freude und Lachen dabei…  😉

  • bei Lilian:
    “…erlebst Du bei mir Kundalini-Yoga, einen besonderen Yogastil. Du erfährst eine spirituelle, energetisierende Stunde mit reinigenden, z.T. auch kraftvollen Übungen, Atempraxis, Mantren und vielem mehr… Du wirst Dich danach klarer und präsenter fühlen. Die Stunde kann ganz neuen Energien in Dir wecken! Probiere es gern mal aus!

Tenor von Lilians Yoga-Kursen:
Ruhig, meditativ bis kraftvoll. … Atem-Übungen, mitunter rhythmische Bewegungen, Musik und die so genannten “Kriyas” (reinigende Bewegungs-Reihen) und Entspannung stehen gleichermaßen im Vordergrund.

  • bei Katharina:
    “…erlebst Du bei mir das kraftvolle Vinaysa-Yoga. Wir starten sanft mit einer ausgiebigen Dehnung und aus der Ruhe (erst einmal Ankommen). Und gehen dann in sportlichere Flows, die Du lieben wirst. Es gibt immer ein besonderes Thema, einen Schwerpunkt. Auch Atempraxis und Entspannung kommen nicht zu kurz. Du gehst gut durchbewegt, aufgewärmt und in der Tiefe erholt nach Hause.”

Tenor von Katharinas Yoga-Kursen:
Komme in Deine Kraft!

  • bei Sonja:
    “…erlebst Du die Verbindung von Yin und Yang. Und wie beides auf natürliche Weise in Einklang kommt (Aktivität und Ruhe). Wir starten mit einem leichten Flow (sanftes Yang) und schütteln so allmählich die Alltagsenergie ab, um mehr und mehr im Yin anzukommen (Ruhe und Loslassen). Dabei werden die Positionen länger gehalten, innere Ruhe kehrt ein. Zum Abschluss erwartet Dich noch eine Tiefenentspannung, so dass Du nach der Yogastunde wieder frisch bist für Deinen Abend – oder einfach gut schlafen kannst. Enjoy!”

Tenor von Sonjas Yoga-Kursen:
Fließe von Yang zu Yin. Komme aus Deinem Alltag – und gleite langsam von der Aktivitivät in die Ruhe! Komme ganz bei DIR an. Und in der Entspannung Deines SEINS.

Yoga in Overath & Online

  • Wöchentliche Yogakurse - (mind.) 48 Yogastunden pro Jahr garantiert.
  • In aktuell ca. 10 möglichen Kursen pro Woche

 

Wann?

Yoga mit Elke

Achtsames Hatha- & Yin Yoga

Entspannung, Dehnung, Bewegung

- und sanfte Kräftigung!

 

Abends

Montag und Dienstag:

18 - 19.30 Uhr oder 20 - 21.30 Uhr

Morgens: "Start in den Tag"

Dienstag: 9.30 - 11 Uhr

Yoga mit Lilian

Kundalini-Yoga

Atmung, Bewegung, Energetisierung

- und Entspannung

Mittwoch: 16.30 - 18 Uhr

Yoga mit Constance

Klassisches Hatha-Yoga

Entspannung, Dehnung, Bewegung

- und doch auch sanfte Kräftigung

Mittwoch: 16.30 - 18 Uhr

 

Yoga mit Sonja (online, 60 Min)

Yin to Yang - Flow

Sanft kraftvoll und entspannender Morgen-Flow
(aktuell aus Sri Lanka!)

Mittwoch: 6:30 - 7:30 Uhr

 

Yoga mit Katharina

Kraftvolles Vinyasa-Yoga

Sportlich - Energetisierend - Fließend

- und doch entspannend

Freitag: 16.30 - 18 Uhr

 

Friday Special Night

mit wechselndem Programm

unterschiedl. LehrerInnen und Themen.

Von Gong-Meditation über 5 Tibeter bis Yoga Slow Flowing, schau einfach ins wöchentliche Programm.

Freitag: 18.15 - 19.45 Uhr

 

 

Wo?

1. Im wunderschönen Wandelraum in Overath:
Dr. Ringens-Str. 7a, 51491 Overath

Erzähl es gern allen in und um Overath weiter!!

Wir bringen Yoga, Mediation, Tiefenentspannung, Tanz und vieles Schöne mehr nach Overath. Hier findest Du alles weiteres rund um den wunderbaren neuen Wandelraum.

2. Online über Zoom
Am Online-Kurs (bei Sonja) nimmst Du über die kostenfreie Streaming-Plattform Zoom teil (den link bekommst Du von uns). Wenn Du Dich vom Laptop, Deinem Tablet oder Rechner einloggst, genügt ein Klick auf unseren Link. Wenn Du vom Smartphone aus mitmachen magst, lade Dir vorab die Zoom-App herunter (kostenfrei). Hier via Google Play downloaden. Hier via App-Store.

 

Weitere Fragen?
Was gibt's zu beachten?

  • Vor Deiner ersten Stunde... 
  • sowie zu weiteren Infos... (Preise, Besonderheiten etc.)   lies hier rein:  FAQs

  • Aktuelles siehe hier!

Diesen Yoga-Kurs kann ich absolut weiterempfehlen!

Nach 90 Minuten Yoga bei Elke fühlt man sich physisch und psychisch ausgeglichen und erholt.

Sie vermittelt ihr Wissen mit Humor und Herzenswärme und für jeden individuell. Ich freue mich jede Woche auf meine Yogastunde!!

Claudia Born

Yoga allgemein, und speziell die ruhigere Yin-Variante, fördert nach meiner bereits mehrjährigen Erfahrung nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern verhilft meinem Geist sich in unserer schnell lebenden Gesellschaft auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Yoga wirkt unabhängig von Geschlecht, kulturellem oder sozialem Hintergrund.

Vielen Dank, Elke, für diese Möglichkeit, mich selbst näher kennenzulernen.

Alexej Yarkho

Elke ist nun schon seit vielen Jahren meine Yogalehrerin und ich wusste vom ersten Augenblick an, dass ich am richtigen Platz bin.

Elke ist wohltuend umsorgend und warmherzig, ohne dabei zu ‚bemutternd’ zu sein. Sie findet genau die richtige Balance zwischen Unterstützen und Machen lassen, und das tut SO gut!

Sie gibt mir immer wieder wertvolle Impulse und praktische Tipps für den Alltag. Ich bin sehr dankbar dafür und freue mich auf viele weitere schöne Yogastunden mit Elke!

Susann Humeny

Und nach jeder Stunde freue ich mich seit inzwischen über fünf Jahren riesig auf die nächste Woche, auf das Rundum-Wohlfühl-Paket, welches Elke Schenkmann uns jede Woche schenkt.

Es passt einfach alles, ich habe bereits mehrere Yoga-Lehrer(innen) kennenlernen dürfen, es war nie so unglaublich schön, hat nie so gut getan wie bei Elke :-).

Ira Nadja Vallbracht

Elke bietet nicht einfach Yoga-Kurse. Sie LEBT Yoga und vermittelt es mit dieser genialen Mischung aus fundiertem Wissen und ansteckender Begeisterung.

Einen besseren Einstieg als mit Elke hätte ich nicht finden können! Durch ihre Präsenz und Herzenswärme schenkt sie einen Raum, in dem ALLES möglich ist.

Absolut empfehlenswert für Einsteiger bis erfahrene Yogis! Danke Elke!

Doris Reddin

Am Yoga-Kurs bei Elke liebe ich die Möglichkeit, in froher Runde meinen Geist und Körper unter ‚lustig disziplinierter’ Anleitung zur Ruhe zu bringen.

Ich genieße jedes Mal die Gesellschaft in der Gruppe Gleichgesinnter.

Und das wichtigste ist: jede Menge Spaß. Wer glaubt YOGA und Spaß passen nicht zusammen: Kommt in meine Gruppe! 😉

Armin S.

Oder doch lieber ein Workshops oder Seminar?

Keine Zeit für regelmäßige Kurse? Du wohnst nicht in der Nähe? Oder möchtest Yoga zusätzlich weiter vertiefen? Oder erst mal kennenlernen? Dann probier doch einen Workshops oder Seminare!

Aktuelles

… zu den Yogakursen, ob evtl. eine Stunde ausfällt, oder ähnliches, findest Du immer hier.

Ruhe finden – mitten im Alltag!

Genieße einen Augenblick der Erholung, auch wenn wenig Zeit da ist! Mit den kostenlosen Entspannungs-Quickies!

Wähle jeweils einen der “Quickies” aus und verwandle Deinen Tag!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner