Yoga…

. . . und Dein Tag verläuft anders!

Tiefenentspannung für Körper und Seele

Aktuell: Online UND Offline - Yoga - beides parallel möglich!
Auch mit Videos!

Wünschst Du Dir. . .

  • mehr Bewegung und Beweglichkeit?
  • tiefe Entspannung und Ruhe mitten im Alltag?
  • Deinem Rücken und den Faszien Gutes zu tun?
  • Dich auf sanfte Weise fit zu halten?
  • und dabei Leistungsansprüche und Perfektions-Denken hinter Dir zu lassen?

Stille und Innerlichkeit stehen im Vordergrund

Alle Yoga-Kurse sind geprägt von Achtsamkeit und einem Ankommen bei Dir selbst. Das Yoga ist eher meditativ und entspannend. Doch mitunter auch kraftvoll und fordernd – Du wirst durchaus auch schwitzen. Ein Mix aus Yin und Yang liegt mir am Herzen, alles kommt mal vor. Manchmal ist es auch richtig lustig. 😉 Probier es gerne aus!

Falls Du ausschließlich Power-Yoga suchst, bist Du hier allerdings nicht am richtigen Ort!

Wenn Du hingegen tiefe Entspannung, Stille und ein echtes Erleben Deines Körper suchst, dann sollten wir uns kennenlernen! Komm gerne vorbei! Alle Yoga-Kurse sind auch für Einsteiger geeignet.

 

 

 

Es gibt nichts zu erreichen!

– Du bist schon da.

Meine Yogastunden bieten Dir:

  • Klassisches Hatha Yoga

    Belebende und entspannende Positionen (Asanas). Sowie auch einzelne Flows (Übungs-Abfolgen) für Anfänger und Fortgeschrittene.

  • Achtsames Yin Yoga

    Das Yoga „zum Nichtstun“. tiefenentspannend, verjüngend und entklebend für die Faszien, gegen Rückenschmerzen.

Yin Yoga gilt unter den Experten als optimale Fazienpflege.

  • Atemübungen

    (Pranayama) für Ruhe, Klarheit und mehr Energie. Verbesserte und vertiefte Atmung.

  • Achtsamkeit, Meditation
  • Tiefenentspannung


In einer typischen Yogastunde …

… erlebst Du bei mir sowohl klassische Dehnungen als auch kräftigende, forderndere Sequenzen – die Mischung macht’s: Deinen Körper intensiv spüren, aktivieren und dann ganz bei Dir, in der Ruhe ankommen (Flows, Asanas, längeres Halten, Atmung und Stille). Abgerundet von je einer Anfangs- und Endentspannung.

Tenor aller Yoga-Kurse:
ruhig bis meditativ, mitunter kraftvoll, dabei immer achtsam, bewusst, die innere Stille und Entspannung fördernd

… und mit gaaanz viel Inspirationen für Deinen Alltag. 😉

Yoga in Overath & Online

  • Wöchentliche Yogakurse – 42 Yogastunden pro Jahr garantiert.
  • Einstieg jederzeit möglich!
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
  • Kostenloses Schnuppern jederzeit möglich! (Offline und zu Nicht-Lockdown-Zeiten) Anmeldung erforderlich.

Alle Infos zu den aktuellen Online-Yoga-Stunden findest Du hier. Komm gern vorbei! Und gönne Dir Yoga und tiefe Entspannung – gerade jetzt! Auch als Videos!

Wann und Wo?

Gilt in Nicht-Lockdown-Zeiten.
(Für aktuelle Online-Zeiten: hier klicken)

Abends

Montag und Dienstag:
18 – 19.30 Uhr oder 20 – 21.30 Uhr

Morgens: “Start in den Tag”

Dienstag: 9.15 – 10.45 Uhr

Wo?

Yogaschule und Wandelraum haben seit November 2020 ein neues Zuhause. Und nun auch der Vormittagskurs (da die Ballettschule Ena Stepanek in Wahlscheid nach über 30 Jahren im Februar 2021 ihre Pforten schließen musste).

ALLE Offline-Kurse werden – ab Beendigung des Lockdowns – daher hier stattfinden:

Im neuen Wandelraum: Dr. Ringens-Str. 7a, 51491 Overath

Die geplanten Eröffnungsaktionen mit vielen tollen Schnupperangeboten für Interessierte holen wir sicher noch nach – Termin(e) noch unbekannt!

Erzähl es gern allen in und um Overath weiter!!

Wir bringen Yoga, Mediation, Tiefenentspannung, Tanz und vieles Schöne mehr nach Overath. Hier findest Du alles weiteres rund um den wunderbaren neuen Wandelraum.

Weitere Fragen?
Was gibt’s zu beachten? 

  • Vor Deiner ersten Stunde… 
  • sowie zu weiteren Infos… (Preise, Besonderheiten etc.)   lies hier rein:  FAQs
  • Aktuelles (Ferienregelungen etc.) siehe unten!

 

Diesen Yoga-Kurs kann ich absolut weiterempfehlen!

Nach 90 Minuten Yoga bei Elke fühlt man sich physisch und psychisch ausgeglichen und erholt.

Sie vermittelt ihr Wissen mit Humor und Herzenswärme und für jeden individuell. Ich freue mich jede Woche auf meine Yogastunde!!

Claudia Born

Yoga allgemein, und speziell die ruhigere Yin-Variante, fördert nach meiner bereits mehrjährigen Erfahrung nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern verhilft meinem Geist sich in unserer schnell lebenden Gesellschaft auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Yoga wirkt unabhängig von Geschlecht, kulturellem oder sozialem Hintergrund.

Vielen Dank, Elke, für diese Möglichkeit, mich selbst näher kennenzulernen.

Alexej Yarkho

Elke ist nun schon seit vielen Jahren meine Yogalehrerin und ich wusste vom ersten Augenblick an, dass ich am richtigen Platz bin.

Elke ist wohltuend umsorgend und warmherzig, ohne dabei zu ‚bemutternd’ zu sein. Sie findet genau die richtige Balance zwischen Unterstützen und Machen lassen, und das tut SO gut!

Sie gibt mir immer wieder wertvolle Impulse und praktische Tipps für den Alltag. Ich bin sehr dankbar dafür und freue mich auf viele weitere schöne Yogastunden mit Elke!

Susann Humeny

Und nach jeder Stunde freue ich mich seit inzwischen über fünf Jahren riesig auf die nächste Woche, auf das Rundum-Wohlfühl-Paket, welches Elke Schenkmann uns jede Woche schenkt.

Es passt einfach alles, ich habe bereits mehrere Yoga-Lehrer(innen) kennenlernen dürfen, es war nie so unglaublich schön, hat nie so gut getan wie bei Elke :-).

Ira Nadja Vallbracht

Elke bietet nicht einfach Yoga-Kurse. Sie LEBT Yoga und vermittelt es mit dieser genialen Mischung aus fundiertem Wissen und ansteckender Begeisterung.

Einen besseren Einstieg als mit Elke hätte ich nicht finden können! Durch ihre Präsenz und Herzenswärme schenkt sie einen Raum, in dem ALLES möglich ist.

Absolut empfehlenswert für Einsteiger bis erfahrene Yogis! Danke Elke!

Doris Reddin

Am Yoga-Kurs bei Elke liebe ich die Möglichkeit, in froher Runde meinen Geist und Körper unter ‚lustig disziplinierter’ Anleitung zur Ruhe zu bringen.

Ich genieße jedes Mal die Gesellschaft in der Gruppe Gleichgesinnter.

Und das wichtigste ist: jede Menge Spaß. Wer glaubt YOGA und Spaß passen nicht zusammen: Kommt in meine Gruppe! 😉

Armin S.

Oder doch lieber ein Workshops oder Seminar?

Keine Zeit für regelmäßige Kurse? Du wohnst nicht in der Nähe? Oder möchtest Yoga zusätzlich weiter vertiefen? Oder erst mal kennenlernen? Dann probier doch einen Workshops oder Seminare!

Aktuelles

… zu den Yogakursen, ob evtl. eine Stunde ausfällt, oder ähnliches, findest Du immer hier.