Die ganze Wahrheit über Corona…

 …weiß keiner von uns.
Und werden wir wohl auch nie komplett erfahren.

Stellst Du Dir auch manchmal vor, Du würdest weit nach oben über die Erde aufschweben und Dir das Ganze mal vom Weltall aus anschauen?

 Was würdest Du dann wohl sehen? – … selbstverständlich wärst Du ausgestattet mit einem Telepathie-Super-Scanner-Blick in die Köpfe und Herzen der Menschen. 😃

 Wahrscheinlich würdest Du dann sehen können, wie alle sich mit der neuen Situation auseinandersetzen. Jeder auf seine Weise. Doch keiner kommt drum herum.

Der eine ist vielleicht krank, der andere hat große Angst davor, krank zu werden.
Der nächste ist wütend, fühlt sich ohnmächtig.

Andere sagen: “Da müssen wir jetzt durch!”
Während jemand anderes seine Arbeit verliert.

Oder mit sehr viel weniger Geld dieses Weihnachten klar kommen muss.
Manche können ihre sterbenden Eltern nicht mehr besuchen.

Oder dürfen nur zu zehnt zur Beerdigung.
Kinder werden von ihren Freunden getrennt.

Die einen finden das genau richtig. Die anderen schrecklich. Erwachsene diskutieren heiß. Sind sich oft uneins.  Oder rücken sogar umgekehrt viel näher in dieser Zeit.

Es gibt Tsunamis an Nachrichten und Infos, aus allen Denk- und Fühlrichtungen… Fast alle haben auch “ihre Meinung dazu”.

Und die ist ihnen (und ihrem Ego…) meist auch wichtig.
Oder sie halten sich bewusst aus allem raus.

Und hoffen einfach, dass es bald vorbei ist.
Oder sagen sich: “Machen wir doch das Beste daraus!”

Manche sagen auch: “Für mich war es ein super Jahr!”
Und haben die Ruhe und neuen Möglichkeiten genossen.
Auch den Verzicht auf manches als Bereicherung erlebt.

Wie ist es für DICH (gewesen)?

Und…
…worauf will ich hier überhaupt hinaus?

Ist es nicht am Ende eine “Krise” für alle Menschen?
Sozusagen eine… “Pan-Krise”? 

Weißt Du, aus dem Blick von oben, versuche ich es dann immer so zu sehen:

Der Pandemie, den Maßnahmen und der weltpolitischen Lage ist es egal, was Du oder ich darüber denken und fühlen. Oder?

Wir alle sind damit manchmal überfordert.
Auf jeden Fall tüchtig ge-fordert.

Eine Krise für alle Frauen, Männer und Kinder in unserem Land
Wenn nicht sogar für die ganze Menschheitsfamilie!

Ich glaube, es ist für uns als Menschen-Gemeinschaft momentan so wie in jeder Lebenskrise, die wir auch als einzelner manchmal durchmachen müssen.

Wie ein Unfall, eine Trennung, eine schwere Krankheit, eine plötzliche Kündigung, der Tod oder ein Konflikt mit wichtigen Menschen…

Man ist verzweifelt, wütend, es fühlt sich ausweglos an. Man versteht es nicht… man leidet… man wehrt sich… man ergibt sich hinein. Man macht das Beste daraus…

Während Dein ganzes bisheriges Leben ein Mal tüchtig “durchgeschüttelt” wird.
Und kein Stein mehr auf dem anderen bleibt.

Doch egal, wie man reagieren mag und dem “plötzlichen Chaos” gegenübertritt, am Ende haben diese Krisen fast immer eins gemeinsam:

Du gehst – notgedrungen – (irgendwann) über Dich und Deine Grenzen hinaus…

Und schließlich… lernst Du was Neues.

Wirst flexibler.
Offener.
Verbundener mit anderen.
Entdeckst neue Stärken.
Erinnerst Dich mehr an das Wesentliche.
Erforschst ungekannte Wege.
Birgst großartige Schätze, nach denen Du nie gesucht hast. 

Du öffnest Türen, die Du NIE und NIMMER geöffnet hättest 
– ohne diese Krise.

Während Du noch die Gewichte der Krise stemmst, merkst Du oft kaum, wie die Muskeln Deiner Persönlichkeit wachsen und wachsen.

Und am Ende stellst Du fest:
Du bist vollkommen über Dein altes, kleineres Ich hinausgewachsen!

Wenn Du mich fragst:
Genau DAS erleben wir gerade als Menschheit. 

Ganz egal, was hier am Ende herauskommt:
wir werden alle weiter, reifer und stärker sein.

Und ehrlich: für mich ist es eine gute Nachricht, dass es nie mehr so sein wird wie früher! 

Wir sind ja auf einem Entwicklungsweg. Als einzelne, und auch kollektiv.
Es geht also immer nach VORNE!

Auch, wenn es ja immer die Unkenrufe nach den guten, alten Zeiten gibt, die sagen, es würde alles immer schlechter. Das stimmte einfach noch nie. Und stimmt für mein Empfinden auch jetzt nicht.

Die Menschheit hat sich immer nach vorn entwickelt. Und ich vertraue, dass es auch weiterhin – auch jetzt gerade – so sein wird.

Die Anthroposophen z.B. sehen ja jede Krankheit als “Wachstumskrise” eines Menschen.

Besonders auch bei Kindern. Und sagen, dass ein Kind nach jeder Krankheit, die es durchmacht, einen psychischen, geistigen und emotionalen Reifesprung erlebt. Ich weiß nicht, ob Du Kinder hast? Aber ich finde als Mutter, dass das total stimmt.

Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
 – Achtung, jetzt wird’s spirituell… ! 

Ich glaube, dass keine Seele aktuell hier zufällig bei dem ganzen “Spektakel” dabei ist. Wir haben uns vor unserer Inkarnation ganz bewusst dafür “angemeldet”. Wir wollten DABEI sein.

Und unsere Seele – tief drin – weiß das auch ganz genau.
Und weiß auch jetzt, was zu tun ist.

Da ich daran so fest glaube, mag ich Dir Mut machen, auf Dein Herz zu hören und zu vertrauen, was es Dir gerade in diesen scheinbar vollkommen verrückten Zeiten – tief drinnen flüstert!

 Ja, es sind Zeiten der Transformation!
 – doch genau DAS ist Deine Chance!!
Genau deshalb bist DU JETZT HIER!! 

Du hast Dir gewünscht, maximal zu wachsen.
Et voilà!

Hier wird Dein Inkarnations-Gutschein gerade eingelöst. 🙌
Freue Dich darauf und darüber!
Nichts bleibt wie es ist. Ich sage: Gott sei DANK!

Und ich möchte Dich von ganzem Herzen ermutigen in einer solchen Zeit in das einzige im Universum zu investieren, was wahrhaft stabil ist:

In Deinen inneren Hafen. In innere Sicherheit.
Denn DAS braucht es jetzt. Wie nie zuvor.

Diejenigen, die innen gut gefestigt und vorbereitet sind, werden super durch diese Zeit kommen. Da bin ich sicher. Und fühle es auch in meinem Herzen so.

Was Du wirklich unbedingt brauchst, ist beste geistige und innere Nahrung!
Nähre Dich damit, was das Zeug hält!

Mit Ruhe.
Gelassenheit.
Liebe.
Spiritualität.

Mit innerer Anbindung. An Deine göttliche Herkunft.
Das macht Dich wahrhaft “unbesiegbar”. 

Und sorge auch gut für Deinen Körper-Tempel:
Mit heißen Bädern, Spaziergängen, Berührung, gutem Essen, leckerem Tee, genug Schlaf…

Da ich vor allen Dingen diese innere Nahrung für das wichtigste aktuell halte (wichtiger als alles Tun, Erledigen, Informationen konsumieren, Wollen, etc.), widme ich die nächsten drei Wochen:

  • DIR und Deiner Innerlichkeit
  • Deinem inneren Ruhepol
  • Deiner geistigen Nahrung

 … und es passt ja auch so gut in diese dunklen Tage.

 Wenn Du das genauso wie ich fühlst, dann sei dabei!
Schon ab MORGEN, wenn Du möchtest, beim:

Vorweihnachtlichen Yin Yoga – für Herz und Seele

Es wird herrlich gemütlich.
Tief.
Still. 
Weihnachtlich… 🎄

 Du kannst Dich sooo freuen. 
(ich freue mich auch schon wie Bolle. Habe sogar schon extra einen Yoga-Weihnachts-Kranz neben der Matte aufgestellt. ;-))

Sehr schön auf den Punkt gebracht, worum es aktuell geht, hat hier die liebe Ulrike, die schon seit vielen Jahren bei mir Yoga macht. Danke für diese Nachricht von gestern:

Joggen Richtung Morgensonne...

Wer das ebenfalls schon super gelernt hat, ist Yoga-Kater Filou,
der fast immer mit von der Partie ist. Und ohne den sich manche schon gar keine Online-Yoga-Einheit mehr vorstellen können…

Ist ER nicht am Ende der eigentliche Lehrer? 🤔

Sei auch DU dabei!! Und tauche ein….
(Filou und ich – als seine Assistentin – freuen uns auf DICH!)

Wenn Du magst, schon morgen LIVE:

—> Vorweihnachtliches Yin Yoga – für Herz und Seele

  • Tiefe Entspannung und Abtauchen 
  • Diese besondere Zeit zelebrieren
  • Es könnten Deine entspannendsten Stunden des Jahres werden…. 😉
  • 3 Aufzeichnungen

Ohne besondere Vorkenntnisse – und auch mit Einschränkungen – möglich.
Ich begleite Dich Schritt für Schritt.

Dann lass Dich ein auf eine Reise in tiefere Entspannung und zu Dir selbst! 

JETZT ist genau die richtige Zeit.

Bist Du dabei?

Vorweihnachtliches Yin-Yoga

für Herz und Seele

Jetzt für Dich als Aufzeichnung verfügbar

3 Aufzeichnungen
Yoga wann immer Du magst.

Für Anfänger und Fortgeschrittene.

Dein Invest:
48 €
3 x 90 Minuten Zeit

Lass Dich ein auf eine Reise in tiefere Entspannung und zu Dir selbst!

Weitere Infos hier. Bist Du dabei?

Hab noch einen genüsslich entspannten Vollmond-Advents-Sonntag-Abend!

Von Herzen,

Deine Elke

 

 

P.S.: Und hier unten findest Du noch die ein oder andere Anregungen für Stille und tiefe Entspannung. Für Dich zu Hause... oder bald auch wieder gemeinsam mit anderen.

ALLES im Einklang mit den aktuellen Bestimmungen! Und voller Achtsamkeit.

Auch das Retreat nächste Woche und alle Workshops finden weiterhin stattfinden. Unter besonderem Hygienestandard.

Zu vielen Yoga-Kursen gibt es wunderschöne Aufzeichnungen. Informiere Dich jetzt hier:

Aktuelle Infos

Yoga-Wochenende in der Eifel

Mit dem Erholungseffekt von einer Woche Urlaub

Du sehnst Dich nach Rückzug und Stille? Zeit nur für DICH...
Dann wirst Du das Yoga-Wochenende lieben! Genieße viel Zeit für Yoga, Ruhe und Auftanken: u.a. umfassendes Yin Yoga (für Rücken, Faszien, mehr Beweglichkeit und Entspannung), die Energieübungen der 5 Tibeter, die beliebte Tiefenentspannungstechnik Yoga Nidra, eine Herzchakra-Stunde, Stille-Phasen und Meditation, Achtsamkeitspraxis, Bewusstseinsarbeit, Momente in der Natur, Massagemöglichkeit, Gemeinschaft, uvm...

Viel Natur und Wald unterstützen Erholung und Regeneration. Dazu leckeres vegetarisches Essen. Wir werden, wenn das Wetter mitmacht, auch abends gemeinsam ein Lagerfeuer machen...
Du darfst Dich auf ein ganz besonderes Programm freuen!

Eigens für uns gibt es wunderbare Massagen, wenn Du magst! 

Mit Elke Schenkmann & Dieter Gurkasch.

Wann und Wo?

Herbstretreat
28. - 30. Oktober 2022
Am Niederrhein in neuem, zusätzlichen Seminarhaus, der wunderbaren
Leuther Mühle
(41334 Nettetal)

Neujahrsretreat
20. - 22. Januar 2023
Seminarhaus Abrahm, Eifel

Frühlingsretreat
12. - 14. Mai 2023
Seminarhaus Abrahm, Eifel

Weitere Infos hier. Seminarleitung: Elke Schenkmann

2 Workshops in Einem:

Yin Yoga UND Yoga Nidra

Dein “Entspannungs-Booster” im Alltag

Der Workshop kann:

  • Dir neue Energie und zugleich tiefe Ruhe und Ausgeglichenheit schenken
  • Stress lösen
  • Rückenschmerzen verschwinden lassen
  • verjüngend wirken
  • Deine Meridiane (Energieleitbahnen) öffnen
  • tief an den Faszien (Bindegewebe) arbeiten
  • schenkt Dir tiefe Entspannung an dem Tag
  • und eine wirksame Tiefenentspannungstechnik (Yoga Nidra) für Deinen Alltag

… und ist absolut anfängertauglich!

Yin Yoga PUR

Es erwarten Dich in wunderbarer Ergänzung:

1. (Sanfte) Energetisierende Übungen

um Dein CHI in Fluss zu bringen (Stärkung der Lebensenergie)

2. (Schwerpunkt) Yin Yoga

das Yoga zum Nichts-Tun, Verjüngen und gegen Rückenschmerzen. Für die totale Entspannung… weitere Infos zum Yin-Yoga hier.

2. (Sanfte) Energetisierende Übungen

um Dein CHI in Fluss zu bringen (Stärkung der Lebensenergie)

3. Yoga Nidra

Eine Tiefen­entspannungs­technik für den Alltag - weitere Infos zu Yoga Nidra hier.

Samstag, 26. November 2022, 15 – 18.30 Uhr

… gemütliche Einstimmung auf den Advent

Wo? Wandelraum Overath
Weitere Infos zum Workshop hier.

Yoga gegen "Rücken"

Lass' Deinen Rücken aufatmen!

Fast 80 % der Deutschen haben hin und wieder Beschwerden im Rücken. Manche mehr oder manche weniger. "Sitzen ist das neue Rauchen", Bewegungsmangel und Stress verstärken den "Trend".

Der Workshop kann Dir hierbei helfen:

  • Verspannungen zu lösen
  • Deine Rücken-Faszien in kürzester Zeit zu entkleben
  • Dich beweglicher zu machen
  • Dir “den Rücken zu stärken”
  • Schmerzen vorzubeugen / zu lindern
  • Nacken/Schulterbeschwerden zu lösen
  • Dich neu aufzurichten (Bauch, Organe, Atemwege profitieren ebenfalls / kann bei Kopfschmerzen helfen)
  • Dir Unterstützung für Deine Bandscheiben zu schenken
  • Bauchmuskeln, Beckenboden zu kräftigen –> für einen fitten Rücken
  • auch emotionale Blockaden zu lösen (“Innere Haltung”)

Lerne Deinen Rücken, Deine (innere wie äußere) Haltung besser kennen und erlerne Übungen, Die Dir einen flexiblen, starken und glücklichen Rücken bescheren können.

Auch in Deinem Berufsalltag.

Samstag, 26. November 2022, 15 – 18.30 Uhr

… gemütliche Einstimmung auf den Advent

Wo? Wandelraum Overath
Weitere Infos zum Workshop hier.

Elke Schenkmann

Elke Schenkmann & Dieter Gurkasch

Wir freuen uns gemeinsam auf DICH...
... bei den folgendenden Reise-Highlights im kommenden Jahr 2023:

Heaven on Earth-Urlaub - Lass Dich verwöhnen!

Neue Termine für Juli und August 2023 hier.

Genieße Natur, Aktivität und Erholung auf allen Ebenen.
Freue Dich auf eine ganz besondere und herzöffnende Yoga-Urlaubs-Woche!

In Gemeinschaft mit liebevollen, gleichgesinnten Menschen.
Und zugleich viel Raum und Zeit für DICH selbst.

Herz und Seele verwöhnen lassen: Auf der traumhaften Bio-Yoga-Finca el Morisco in Andalusien.

“Die Woche war ein Stück Paradies auf Erden. Ein wunderschöner Ort mit Blick aufs Meer. Ich war geborgen in der Gruppe und frei, ich selbst zu sein. Wir haben gelacht und geweint, getanzt und in Stille geruht. Danke für das abwechslungsreiche Programm, die tollen Yogastunden und die Liebe, die immer zu spüren war.”
Christine C., Teilnehmerin 2022

ENDLICH wieder - Yeahhh!

Yoga-Reise nach Bali - 2023

Komm mit auf eine traumhafte Reise in Dein Inneres & an einen der schönsten Plätze der Welt...

Ein Traum wird wahr...
Yoga, Meditation, Relaxen, Tempel, Meer, Delfine, Balinesische Massagen, Naturerlebnisse, Kultur, eine Rundreise auf der Insel der Götter, Wasserfallwanderung, Balinesischer Kochkurs, frische Kokosnüsse & Tropenfrüchte und vieles mehr... Alles inklusive!

Mache Dir ein besonderes Geschenk -
und komme mit auf eine wunderbare Rundreise!

1. - 14. Oktober 2023 (Herbstferien NRW)
Weitere Infos hier.

Sieh Dir hier einen kleinen Film dazu an (nur 1 Minute):

Deine 5 Entspannungs-Quickies

Hol Dir gratis die 5 Entspannungsquickies!

Trage Dich JETZT ein und gönne Dir kostenlos die Extraportion "Entspannung für zwischendurch". Und als Bonus: 4 konkrete Umsetzungs-Tipps für den Alltag.

Und den Gratis-Glücksletter: ca. 1 - 2 x pro Monat Inspiration, praktische Tipps sowie Angebote rund um ein ganzheitliches und entspanntes Leben für Dich! Denn: Glück ist Dein Geburtstrecht!

Datenschutzhinweis: Ausführliche Informationen zu Versandverfahren, Widerrufsmöglichkeiten etc. erhältst Du in der Datenschutzerklärung