Wenn sich alles gleichzeitig ändert…
Was gibt Dir Halt?
Ein persönlicher Bericht zum Tod meines Vaters…

 

KI und neue Technologien explodieren da draußen.
Astrologisch gesehen, sind überall große Veränderungen im Gange. 
Auch auf persönlicher Ebene kann es intensiv werden.

Umbrüche passieren.
Jeden Tag. 

Und manchmal auch in „heftig“.

So ging es mir in den letzten Monaten…

Gerade noch zwischen Kisten, mitten in Renovierung inkl. Zimmertausch (also größerer Umzug im eigenen Haus) – was allein schon die Psyche mehr aufwühlt als man so glaubt…. – hatten auch so unsere Auseinandersetzungen und Herausforderungen zu Hause… nichts davon war abgeschlossen… 

… als mein Vater unerwartet ins Krankenhaus kam (kurz zuvor war er noch Skifahren und auf Städtetrip). 
Natürlich eilte ich sofort zu ihm ins Saarland. 

Spätestens ab dann wurde in meinem Leben alles komplett auf den Kopf gestellt.

Es folgte ein intensives Bangen und Kämpfen um sein Leben.
Mit Krankenhauswechsel, Intensivstation und allen Wellen.

Nur 2,5 Wochen später, am 9. März, war er tot.

Und doch bin ich dankbar, dass ich in dieser Zeit ganz eng an seiner Seite sein durfte. Wir konnten noch viel Gutes austauschen, Dinge klären und vor allem uns auf das Wesentliche fokussieren: Die Liebe, die uns verbindet. Oft ohne viel Worte – mehr körperlich und energetisch – die Nähe genießen. Mehr durch Umarmungen, eine Fußmassage oder wir haben für ihn /mit ihm deutsche Abendlieder aus der Kindheit gesungen. 

Und wir durften beim letzten Herzschlag bei ihm sein.
All das war ein Trost.

Ich glaube ja, dass um den Tod (genau wie um die Geburt) eine besondere Magie herrscht. 
Es geschehen manchmal “zauberhafte” Dinge. Und wenn man hinspürt, kann man auch Energien wahrnehmen, die sonst nicht so da sind. 

So schwer und schrecklich bis erbärmlich das Drumherum immer mehr wurde (es ist schlimm, einem Körper beim Sterben zuzuschauen – wie muss es sein, wenn das der eigene ist?)…. 

… umso “himmlischer” fühlte sich seine Energie mitunter an. Ich fuhr oft mit sehr viel Liebe und Herzoffenheit nach Hause. Obwohl alles andere so bedrückend und beängstigend war.

Er – der ewige Agnostiker (man könnte auch sagen Atheist) –  der sich von allem Spirituellen, v.a. in Form von Kirche und Religion schon ein Leben lang bewusst abgewandt hatte, fand am Ende zu seinem persönlichen Glauben, zu seinem Gott zurück. Es war unglaublich! 
Und er teilte es mit mir.

Ironischerweise hieß er ja: „Gottfried“! 😉 
„Er trug den ‚Frieden Gottes‘ zeitleben in seinem Namen“, sagte mein Onkel.
Und fand ihn am Schluss tatsächlich…

Sehr berührend. Sogar der Moment des eigentlichen Todes.
Der sich unglaublich friedlich, nach Freiheit und Erleichterung anfühlte… 
Es war für mich ein großes spirituelles Geschenk, dabei sein zu dürfen.

So viel Liebe, Licht und „heilige“ Energie waren im Raum präsent 
– trotz all der Geräte und Intensivmedizin… – eine für mich überwältigende Erfahrung.

Für ihn selbst war es gewiss insgesamt so etwas wie ein „guter Tod“. 
So wie er ihn sich immer gewünscht hatte. 

Und wie es zu ihm, der die Freiheit so sehr liebte, und unnötige Abhängigkeiten immer vermied, passte. Er durfte „leben“ bis zum Schluss, musste nicht lange siechen. Oder gar gepflegt werden. 

Kleine Anekdote, so typisch für ihn: 
Sogar im Krankenhaus lag er, so lange er konnte, noch mit Hemd (!) und Hose und immer frisch rasiert in seinem Bett. 

Als er anfing, sich zu entschuldigen, dass er heute leider nicht rasiert sei… und noch im Schlafanzug, war klar, dass seine Kräfte nun wirklich schwanden… 

Eines Tages – mittlerweile schon verwirrt durch die Folgen der Erkrankung – kramte er nach seinem Autoschlüssel (mit Infusion am Arm…) und meinte, er würde jetzt nach Hause fahren…  

Er wollte immer autonom – er selbst – sein. 

So ging alles recht zügig: er wurde bis zum Schluss komplett schmerzfrei gehalten, starb ohne Qualen.
Im Kreise seiner Liebsten. 

Ich glaube, sein wichtigstes und schönstes End-Bild (auch für mich) war (3 Tage zuvor): 
Seine beiden Töchter – meine Schwester und mich – nochmal gleichzeitig, jede in einem Arm zu halten.
So als hätte es all das Schwierige nie gegeben.
Es war wieder wie „ganz früher“. 

Das tue ihm unglaublich gut, sagte er… 

Das tat es mir auch… Der Moment war so echt.
Sooo friedlich. So voller Liebe.
Für uns alle drei.

Abends beim Einschlafen dachte ich voller Dankbarkeit: 
„Ich glaube, DAS war einer der wichtigsten Momente dieses Lebens.
Ein heiliger Augenblick. Wie ein Symbol.“

Heute wisssen wir: Es war sein letzter bewusster Nachmittag.

In der Nacht: Koma, künstliche Beatmung, noch viel mehr Schläuche… letzte verzweifelte Versuche, ihn ins Leben zurückzuholen bis zum ultimativen Anruf: „Wir können nichts mehr für Ihren Vater tun“… 

… und unserer eigene klare  Erkenntnis: „Es ist Zeit für ihn, zu gehen…“

Seine Seele möchte sich jetzt vom Körper lösen. 
Es wäre falsch, ihn zurückzuhalten.

Für Papa: alles fein. 

Doch für die, die bleiben, geht die Transformations-Post dann erst so richtig ab….

Zu realisieren: nun sind beide Eltern tot.
Wir müssen unser geliebtes Elternhaus auflösen.

Es gibt konfliktbelastete Dinge zu klären, die z.T. kaum zu klären sind. 
Und mir mitunter den Boden unter den Füßen weggezogen haben…

Zudem habe ich die Betreuung meiner Stiefmutter übernommen (Witwe meines Vaters), die im Heim lebt.
Auch noch ein paar rechtliche Dinge sind aufzudröseln.

Ich glaube, das alles hat mir irgendwann solche  “Zahnschmerzen” bereitet, … dass ich genau an dieser Stelle erkrankte. Letzte Woche Weisheitszahn-OP. Hätte nicht gedacht, dass sie so heftige Nachwirkungen hat! Jetzt bin ich wieder fit. Puuh! 

Aber ganz ehrlich: ich glaube, mein Körper hat mir geholfen, den Rückzug zu bekommen, den meine Psyche sooo dringend brauchte. Ich hätte sonst immer weiter gemacht…

Diese Woche “in der Höhle” war – wenn auch mitunter schmerzhaft und ungeplant – ein wahrer Segen der inneren Reinigung und Verarbeitung. 

Dieses Gefühl der “Verpanzerung” und des “Mich-Nicht-Mehr-Richtig-Fühlens” hatte ich in der Weise noch gar nicht gekannt. Ich hatte vorübergehend wie meinen inneren Kompass verloren… 

Nur die RUHE…. die Entspannung für das Nervensystem haben mich (mal wieder!!!) mit mir selbst zurückverbunden. 

Die unzähligen Erfahrungen und all das “NEUE” konnten endlich tiefer integriert weren. 

Sobald das Nervensystem aufatmen konnte, kam alles andere von selbst zurück: 
– Heilung
– Lebensfreude
– Orientierung
– Kreativität (zum ersten Mal wieder überhaupt Inspiration, einen Glücksletter zu schreiben) 
– und vieles mehr!

Warum ist das so? 

Wir können die Welt IMMER nur durch die Brille unseres Nervensytems erleben. 

Ist es “verstopft” oder fest gefroren – können wir nichts fühlen. Höchstens Druck.
Ist es verspannt – geht uns alles und jedes “auf den Nerv”.
Ist es offen und gelöst – scheint die ganze Welt wunderbar!! 

Daher frage Dich immer, gerade in den heftigen Zeiten: 
Ist Dein Kompass (tief innen) noch ausgerichtet? 

Und zwar EGAL, was außen passiert.
Du kannst auch mit krankem Körper auf GESUNDHEIT ausgerichtet sein.
Auch mit leerem Konto auf REICHTUM!

Wenn nein, warte am besten nicht (wie ich zuletzt…) bis Du Zahnschmerzen bekommst oder das Leben Dir eine andere Bremse “schenkt”….. ;-))

Sondern finde sofort einen Weg, Dein Nervensystem in die Ruhe zu führen.
Oder lasse Dir dabei helfen! Yoga, Meditation, Entspannungspraxis unterstützen Dich dabei.

Nimm dafür den Fokus für einen Augenblick von den “Stresspunkten”, vom „Bösen“, vom „Aufreg-Thema“ weg! (ich weiß, wenn Du mitten drin steckst, willst Du von Ruhe und Positivität nix hören!
Auch der Dopaminpegel in Dir rebelliert dann…) 

Doch richte Dich so konsequent Du nur kannst und immer wieder auf das positive Ziel aus! 
Selbst wenn es nur für ein paar Momente abends im Bett ist. 

Stärke die Ressource! 
Nicht den „Feind“!!

Nähre DAS, wovon Du mehr willst. Nicht das, was Du (nicht) mehr willst. 

Ich glaube ganz fest daran: 

So kann auch eine Zeit von Umbruch am langen Ende dem GUTEN, ja dem BESSEREN dienen. 

Dann zerbrechen wir nicht an der Herausforderung, sondern wachsen daran.
Wir sind danach stärkere Wesen.

Auch mir geht es gerade so: Jetzt, wo ich die letzten drei Monate “überlebt” und schon etwas mehr verarbeitet habe, fühle ich mich gewissermaßen tatsächlich selbst wie “neu geboren”. Ich gehe jetzt gestärkt und inspiriert in den Sommer – wo ich mich vor kurzem noch gebrochen und tief verletzt fühlte…  und fühle mich auch mit meiner Familie, meinem Papa wieder neu und anders verbunden.

Morgen besuchen wir meinen Onkel, der meinem Papa fast wie ein Zwillingsbruder ähnelt und auch sehr nahe stand. Wir wollen ihn zur Familiengeschichte interviewen und vieles aufzeichnen, so lange er noch da ist. Er ist sowas wie der Chronist der Familie. Im Sommer machen wir ein großes Gartenfest mit allen Kusinen und Cousins im Haus meines Vaters zum Abschied vom Haus und zu seinen Ehren.

Es beginnen sich schöne, neue Projekte aus dem Traurigen zu entwickeln…

Aber, was bedeutet das nun konkret mit dem “inneren Kompass”?

Das, worüber Du die meiste Zeit nachdenkst, wird in Deinem Leben MEHR werden!

Was aber tun, wenn Du  gerade gar nix mehr fühlst… 
… nicht mal, was Du überhaupt (noch) willst…

Dann helfen auch hier in meiner Erfahrung Yoga und Meditation
– sowie andere Formen von Stille / Bei-Dir-Sein, Natur… – am zuverlässigsten dabei: 

–    Tatsächlich überhaupt wieder an etwas Positives glauben zu können
–    Nicht in der Theorie:
–    sondern es im Körper /im Nervensystem auch tatsächlich zu fühlen
–    Belastungen und Schocks mit ganz neuen, guten Erfahrungen zu „überschreiben“
–    das innere Navi neu und vorteilhaft zu programmieren
–    und damit die psychische Gesundheit zu stärken
–    körperlich zu heilen
–    sowie die Chance auf Langlebigkeit (kein Witz!) zu erhöhen!
–    Und Dir eine Quelle der Lebenskraft zu schenken, die sich nie erschöpft! 

So viel zu meiner ganz persönlichen Reise der letzten Monate. 

Ich bin sicher, auch bei Dir war eine MENGE los!!! 
Vielleicht magst Du mir von Deiner Transformation berichten? 

In welchen Bereichen hat sich bei Dir in diesem Jahr bisher am meisten verändert?
Oder ist gerade noch in Bewegung? 

Ich freue mich, von Dir zu lesen. 

Und vielleicht sehen wir uns ja auch zur gemeinsamen Innerlichkeits-Praxis? 
Zum gemeinsamen Stärken der Ressourcen?

Vielleicht in Andalusien? In der Eifel? Online? Oder in Overath? 

Ich würde mich wahnsinnig freuen! 

Guten Rutsch ins Jahr 2023!


Ganz liebe Grüße für Dich!

Von Herzen,
Deine Elke

AKTUELLES 2026 :

 

JUNI

Befreie Deinen Psoas – der Hüftbeuger, Dein "Seelenmuskel"

Mit Marija Hlebec

Samstag, 06. Juni 2026, 10 - 13 Uhr

Yogaschule Tempelglück im Wandelraum Overath

/ auch ONLINE möglich!

Der tiefliegende Hüftbeuger-Muskel – Zentrum der Stressreaktion!

Sanfte Öffnung von Hüften und Becken, bewusste Atmung zur Entspannung des Nervensystems und mehr Leichtigkeit im unteren Rücken.

 

Feierabendmarkt in Overath

Mit Stand der Yogaschule Tempelglück

... und vielen weiteren Angeboten

Donnerstag, 18. Juni 2026, 17 - 22 Uhr

Bahnhofsplatz in Overath

Für einige Stunden verwandelt sich der Platz in einen lebendigen Treffpunkt, um den Abend in entspannter Atmosphäre mitten in Overath zu genießen. Es soll ein gemütliches Angebot mit Speisen, Getränken, Musik sowie weiteren Beiträgen regionaler Händler, Handwerker Vereine geben, die den Abend bereichern und die Vielfalt Overaths sichtbar machen.

Komm' gern vorbei und erzähl' es weiter!

 

Entspannung & Herzöffnung – DELUXE 

Mit besonderer Kakaozeremonie

Mit Maha Schwab & Elke Schenkmann

Sonntag, 21. Juni 2026, 15 - 18 Uhr

Yogaschule Tempelglück im Wandelraum Overath

Dieser Workshop ist Deinem Herzen und Deinem Körperwohlgefühl gewidmet - und lädt Dich ein, Dein Herz wieder bewusst zu öffnen.

Diese besondere Kombination aus Kakaozeremonie, Yin Yoga, Herzmeditation und Mantra-Singen unterstützen Dich dabei.

 

JULI

108 Sonnengrüße

- mit LIVE Mantra-Gesang + Harmonium

& Stille-Meditation im Anschluss

Mit Jörn Darshana

Samstag, 04. Juli 2026, 15 - 17 Uhr

Yogaschule Tempelglück im Wandelraum Overath

Die Praxis der 108 Sonnengrüße (Surya Namaskar) ist eine besondere Zeremonie – eine tiefe, transformative Meditation in Bewegung.

Ja, Du wirst auch schwitzen! Aber es ist absolut machbar und lohnt sich! Du kannst in so einen herrlichen Trance-Flow geraten, wie in einem Tanz... denn zu jedem Sonnengruß wird live das Mantra gesungen. Dazwischen ein OM. Du hast genug Zeit, zum Durchatmen. Pausen sind jederzeit erlaubt.

Danach diese unbeschreibliche Stille. Du wirst "wie von selbst" in Meditation sinken, die wir gemeinsam genießen werden.

Du wirst es lieben!

 

Andalusien Yoga-Urlaub auf der Bio-Finca el Morisco

Mit Elke Schenkmann

19. – 26. Juli 2026

Bio-Finca el Morisco, Andalusien

Gönne Dir beides in einem: Yoga UND Urlaub!

Sonne, Meer, Palmen, gutes Essen – kombiniert mit Yoga, angeleiteter Tiefenentspannung und einer Gruppe von lieben, gleichgesinnten Menschen.

In den Ferien Deine Batterien gleich doppelt aufladen!

 

SEPTEMBER

Den Vagus-Nerv aktivieren mit Yin Yoga

Mit Marija Hlebec

Samstag, 12. September 2026, 14 - 17 Uhr

Yogaschule Tempelglück im Wandelraum Overath

/ auch ONLINE möglich!

Der Vagus-Nerv ist ein wahrer Alleskönner und spielt eine zentrale Rolle für Dein Wohlbefinden. In diesem Workshop lernst Du, wie Du mit sanfter Yoga-Praxis Deinen Vagus-Nerv gezielt aktivieren kannst, um Stress abzubauen, Dein Nervensystem zu harmonisieren und Deine Selbstheilungskräfte zu stärken.

 

Meine Füße: Wunderwerk anatomischer Stabilität 

Mit Birgitta Zielinski

Freitag, 25. September 2026, 18 - 21 Uhr

Yogaschule Tempelglück im Wandelraum Overath

Unsere Füße sind das Fundament unseres Körpers und verdienen besondere Aufmerksamkeit. In diesem Workshop stärken und mobilisieren wir mit yogatherapeutischen Übungen Füße und Beine, lösen Verspannungen und fördern eine gesunde Ausrichtung des gesamten Körpers. Für alle geeignet – mit oder ohne Yoga-Erfahrung. Eine wohltuende Auszeit für mehr Leichtigkeit, Stabilität und Wohlbefinden von Kopf bis Fuß. 

 

OKTOBER

 

Feierabendmarkt in Overath

Mit Stand der Yogaschule Tempelglück

... und vielen weiteren Angeboten

Donnerstag, 01. Oktober 2026, 17 - 22 Uhr

Bahnhofsplatz in Overath

Für einige Stunden verwandelt sich der Platz in einen lebendigen Treffpunkt, um den Abend in entspannter Atmosphäre mitten in Overath zu genießen. Es soll ein gemütliches Angebot mit Speisen, Getränken, Musik sowie weiteren Beiträgen regionaler Händler, Handwerker Vereine geben, die den Abend bereichern und die Vielfalt Overaths sichtbar machen.

Komm' gern vorbei und erzähl' es weiter!

 

Entspannung & Herzöffnung – DELUXE 

Mit besonderer Kakaozeremonie

Mit Maha Schwab & Elke Schenkmann

Sonntag, 04. Oktober 2026, 14 - 17 Uhr

Yogaschule Tempelglück im Wandelraum Overath

Dieser Workshop ist Deinem Herzen und Deinem Körperwohlgefühl gewidmet - und lädt Dich ein, Dein Herz wieder bewusst zu öffnen.

Diese besondere Kombination aus Kakaozeremonie, Yin Yoga, Herzmeditation und Mantra-Singen unterstützen Dich dabei.

 

NOVEMBER

 

 

Erleuchtung für Anfänger - Soul Comedy live 

Mit Silvia Leiste

Freitag, 13. November 2026, 19 - 21 Uhr

Yogaschule Tempelglück im Wandelraum Overath

Kabarettistin und Yogalehrerin Silvia Leiste nimmt uns mit auf einen humorvollen Crashkurs in Bewusstseinserheiterung.

Freue Dich auf moderne Kabarett-Kunst, kluge Comedy und bewusstseinsnahe Unterhaltung, die Deine Lachmuskeln und Deinen Energiekörper garantiert in Schwung bringt

Befreie Deinen Psoas – der Hüftbeuger, Dein "Seelenmuskel"

Mit Marija Hlebec

Samstag, 14. November 2026, 10 - 13 Uhr

Yogaschule Tempelglück im Wandelraum Overath

/ auch ONLINE möglich!

Der tiefliegende Hüftbeuger-Muskel – Zentrum der Stressreaktion!

Sanfte Öffnung von Hüften und Becken, bewusste Atmung zur Entspannung des Nervensystems und mehr Leichtigkeit im unteren Rücken.

 

Herbstretreat "Die Wunderkraft des Atems nutzen"

Mit Elke Schenkmann

20. - 22. November 2026, Seminarhaus Abrahm in der Eifel

Was kann Dein Atem alles für Dich tun? Blutdruck senken, den Kopf klären, Energie mobilisieren, das Immunsystem stärken – und dabei tiefe innere Ruhe schenken.

An diesem Wochenende verbindest Du kraftvolle Atemtechniken mit einer ganzheitlichen Yogapraxis für Körper und Geist.

Du gehst mit einem persönlichen Set an Übungen und Techniken nach Hause, das Dich jederzeit stärken kann – für mehr Energie, Lebensfreude und Gesundheit.

Abgerundet wird das Wochenende durch köstliches Bio-Essen, Natur-Erlebnisse und – wenn gewünscht – wohltuende Massagen.

 

Yin Yoga mit Kristallklangschalen

Zur Einstimmung auf den Advent

Mit Maha Schwab & Elke Schenkmann

Samstag, 28. November 2026

zur Auswahl: 10 - 13 Uhr / 15 - 18 Uhr

Yogaschule Tempelglück im Wandelraum Overath

Lass' Dich in andere Sphären tragen und vom Klang verzaubern! Tiefenentspannendes Yin Yoga – LIVE von Kristallklangschalen begleitet.

Was gibt es Schöneres, als die Adventszeit so zu beginnen: mit tiefer Ruhe, heilsamen Klängen und einem Gefühl von Ankommen

 

 

JANUAR 2027

 

Erleuchtung für Anfänger - Soul Comedy live 

Mit Silvia Leiste

Samstag, 16. Januar 2027, 19 - 21 Uhr

Yogaschule Tempelglück im Wandelraum Overath

Kabarettistin und Yogalehrerin Silvia Leiste nimmt uns mit auf einen humorvollen Crashkurs in Bewusstseinserheiterung.

Freue Dich auf moderne Kabarett-Kunst, kluge Comedy und bewusstseinsnahe Unterhaltung, die Deine Lachmuskeln und Deinen Energiekörper garantiert in Schwung bringt

Just Play - Improvisier mit mir 

Mit Silvia Leiste

Sonntag, 17. Januar 2027, 10:30 - 14:30 Uhr

Yogaschule Tempelglück im Wandelraum Overath

In diesem Impro-Theater-Workshop von Kabarettistin und Yogalehrerin Silvia Leiste geht es um Leichtigkeit, Präsenz und Spontaneität. Neugier und Lust aufs Experimentieren reichen völlig.

Neujahrsretreat "Wutkraft befreien – Lebenskraft zurückerobern"

Mit Elke Schenkmann

29. - 31. Januar 2027, Seminarhaus Abraham in der Eifel

Starte befreit ins neue Jahr – mit einem Wochenende, das Dich vielleicht überraschen wird!

Wut ist nicht zerstörerisch. Sie ist Lebenskraft pur. Zerstörerisch wirkt nur die unterdrückte Wut – die sich still und leise in Körper und Beziehungen bahnt. Wer Teile von sich über Jahre „einfriert", darf sich nicht wundern, wenn auch die Lebensfreude schwindet.

Dieses Wochenende lernst Du, mit dieser oft missverstandenen Emotion ganz neu umzugehen – nicht über den Kopf, sondern ganz körperlich, spielerisch und mit viel Leichtigkeit. Die Übungen wirken direkt auf Ebene des Nervensystems – und erschließen Dir Vitalkräfte, die Du vielleicht schon lange nicht mehr gespürt hast. Bis hin zu tiefer Lebendigkeit und ungeahnter Leichtigkeit.

Du gehst mit praktischen Übungen nach Hause, die Dich auch im Alltag jederzeit stärken – für mehr Freiheit, Klarheit und ein tiefes Gefühl von Sicherheit in Dir selbst.

Eingebettet in Natur und Wald, mit sanftem Yoga als Rahmenprogramm, leckerem vegetarischem Essen – und wunderbaren Massagen, wenn Du magst.

Aktuelle Infos

Yoga-Wochenende in der Natur

in der Eifel

Mit dem Erholungseffekt von einer Woche Urlaub

Du sehnst Dich nach Rückzug und Stille? Zeit nur für DICH...
Dann wirst Du das Yoga-Wochenende lieben! Genieße viel Zeit für Yoga, Ruhe und Auftanken: u.a. umfassendes Yin Yoga (für Rücken, Faszien, mehr Beweglichkeit und Entspannung), die Energieübungen der 5 Tibeter, die beliebte Tiefenentspannungstechnik Yoga Nidra, eine Herzchakra-Stunde, Stille-Phasen und Meditation, Achtsamkeitspraxis, Bewusstseinsarbeit, Momente in der Natur, Massagemöglichkeit, Gemeinschaft, uvm...

Viel Natur und Wald unterstützen Erholung und Regeneration. Dazu leckeres vegetarisches Essen. Wir werden, wenn das Wetter mitmacht, auch abends gemeinsam ein Lagerfeuer machen...
Du darfst Dich auf ein ganz besonderes Programm freuen!

Eigens für uns gibt es wunderbare Massagen, wenn Du magst!

Mit Elke Schenkmann & Team.

Wann und Wo?

In der Eifel, im Seminarhaus Abrahm.

Themen:
- "Chi-Urlaub" - zur klaren Steigerung Deiner Lebensenergie

- "Wutkraft befreien – Lebenskraft zurückerobern"

Dich endlich friedlich abgrenzen!
Genauso für Wut-Angsthasen – sowie für alle, die einen neuen Umgang mit der vitalsten (und am meisten tabuisiertesten) aller Kräfte suchen!

Alle Infos und aktuellen Termine hier.

Weitere Infos hier. Seminarleitung: Elke Schenkmann (& Team)

Vielleicht das letzte Mal (nach über 10 Jahren!):

Yoga-Reise nach Bali - 2025

Komm mit auf eine traumhafte Reise in Dein Inneres & an einen der schönsten Plätze der Welt...

Ein Traum wird wahr...
Yoga, Meditation, Relaxen, Tempel, Meer, Delfine, Balinesische Massagen, Naturerlebnisse, Kultur, eine Rundreise auf der Insel der Götter, Wasserfallwanderung, Balinesischer Kochkurs, frische Kokosnüsse & Tropenfrüchte und vieles mehr... Alles inklusive!

Mache Dir ein besonderes Geschenk -
und komme mit auf eine wunderbare Rundreise!

12. - 25. Oktober 2025 (Herbstferien NRW)
Weitere Infos hier.

Heaven on Earth-Urlaub - Lass Dich verwöhnen!

Termine April & Juli 2026 -  alle Infos hier.

Genieße Natur, Aktivität und Erholung auf allen Ebenen.
Freue Dich auf eine ganz besondere und herzöffnende Yoga-Urlaubs-Woche!

In Gemeinschaft mit liebevollen, gleichgesinnten Menschen.
Und zugleich viel Raum und Zeit für DICH selbst.

Herz und Seele verwöhnen lassen: Auf der traumhaften Bio-Yoga-Finca el Morisco in Andalusien.

“Die Woche war ein Stück Paradies auf Erden. Ein wunderschöner Ort mit Blick aufs Meer. Ich war geborgen in der Gruppe und frei, ich selbst zu sein. Wir haben gelacht und geweint, getanzt und in Stille geruht. Danke für das abwechslungsreiche Programm, die tollen Yogastunden und die Liebe, die immer zu spüren war.”
Christine C., Teilnehmerin

Deine 5 Entspannungs-Quickies

Hol Dir gratis die 5 Entspannungsquickies!

Trage Dich JETZT ein und gönne Dir kostenlos die Extraportion "Entspannung für zwischendurch". Und als Bonus: 4 konkrete Umsetzungs-Tipps für den Alltag.

Und den Gratis-Glücksletter: ca. 1 - 2 x pro Monat Inspiration, praktische Tipps sowie Angebote rund um ein ganzheitliches und entspanntes Leben für Dich! Denn: Glück ist Dein Geburtstrecht!

Datenschutzhinweis: Ausführliche Informationen zu Versandverfahren, Widerrufsmöglichkeiten etc. erhältst Du in der Datenschutzerklärung