Dabei täte es ihm doch sooo guuut!

“Was sollen mir ein paar Minuten lächerliche Mädchengymnastik schon bringen?”

…fragte mein heutiger Kollege Dieter Gurkasch seine damalige Frau.

“Ich mache drei Stunden Hardcore-Sport am Tag!
Was bitte soll ich mit Yoga !?

Es war kurz bevor Yoga sein Leben für immer umkrempeln sollte...

Nach einer Sportverletzung ließ er sich dann doch mal auf die ein oder andere “lächerliche Übung” ein… und war mehr als verblüfft über die – nachhaltige – Wirkung. Und wie es seine ganze Biografie verändert hat, erstaunt bis heute alle, die ihm begegnen.

Dazu werden wir im September übrigens einen Extra-Workshop anbieten… siehe auch ganz unten.

Auch letzte Woche winkte eine Teilnehmerin ab:
“Nee, mein Mann und Yoga. Vergiss es! Davon will der nix hören!”

Da meinten wir anderen im Yogaraum: “Also, wenn er die Übungen machen würde, und nicht wüsste, dass es Yoga ist, würde es ihm mit Sicherheit auch gut tun… – und seinem Rücken erst…!”

Oft ist es das Etikett “Yoga”.

Viele sehen nur junge, bewegliche, gut aussehende Frauen vor ihrem inneren Auge und riechen schon förmlich die Räucherstäbchen und den Esoterik-Duft… und haben schlagartige Fluchtimpulse.

So war es auch bei meinem Vater, der lange kein Verständnis für meinen beruflichen Wandel hatte.

Von der diplomierten Dolmetscherin zur Yogalehrerin. 🙈

Das war für ihn einfach nicht nachvollziehbar… wenn nicht katastrophal!!

Bis er selbst einmal eine schwere Krise hatte… und ihm in einer Beratung, die ihm insgesamt viel gebracht hat, ein männlicher (!) Berater reifen Alters ans Herz legte, es doch einmal mit Yoga zu versuchen. Dieser schwärmte aus eigener Erfahrung. Da mein Vater ihm vertraute, probierte es zumindest mal aus… (nicht bei mir, er wohnt zu weit weg).

Das war vor ca. 4 Jahren. Da war mein Vater schon 71 Jahre alt!

Und kaum zu glauben: er war sofort begeistert. Bis heute.
Es tut seinem Rücken gut. Seine Seele atmet auf.
Er findet Ruhe und Entspannung, nach der er sein Leben lang gesucht hatte. Er lässt keine Stunde aus.

UND der für mich natürlich bewegende “Nebeneffekt”:
Er erkannte meinen Beruf und meine Arbeit jetzt endlich zutiefst an.

Das war für mich natürlich wunderschön.

Und ich kenne inzwischen viele Beispiele, wo es so oder ähnlich gekommen ist.

ABER – das finde ich gaanz wichtig:
JEDER muss und darf so etwas in seiner Zeit entdecken!

Und: vielleicht ist Yoga auch für Deinen Partner wirklich NIX (oder auch Deine Partnerin! – das gibt es in meinen Gruppen auch!).

Auch DAS ist völlig in Ordnung.

Würdest DU gern zum Golfen, Kampfsport, Motorradfahren, Boxen oder Fußball überredet werden, wenn Du es einfach innerlich nicht WILLST?

Nein.

Das möchte niemand von uns.
Die Lust oder Motivation muss von innen kommen.

Manchmal kann ein schlichtes Rückenproblem das Interesse am Yoga wecken: Man spürt, wie Schmerzen dadurch verschwinden …und dann “nebenbei”, wie gut es auch auf allen anderen Ebenen tut.

Aber wenn nicht: auch gut!

Wenn es DIR gut tut, ist es doch wunderbar.
Wenn Dein Partner Dir das gönnt: umso schöner!

Was willst Du mehr?

Ich finde es mega wichtig, (hier – und auch sonst) nicht zu missionieren. Wie könnten wir wissen, was für einen anderen gut und richtig ist? Das muss jeder selbst fühlen.

Falls Du genau so einen Partner hast:

Der sich einfach freut, wenn DU Freude an Yoga hast, der sieht, wie gut es Dir tut. Aber selbst dankbar ist, wenn er das aktuell nicht “muss”…

Aber auch gerne mit Dir eine besondere Zeit, ein besonderes Erlebnis mit interessanten, lieben Menschen an einem tollen Ort teilen mag…

Und selbst auftanken möchte…

Dann habe ich für Dich / Euch folgendes Angebot:

Andalusien-Yogareise:
Dein Partner kann auch ohne Yoga teilnehmen
– und zahlt weniger!

  • Er zahlt einen geringeren Preis – ohne Kursgebühr bei uns, nur den Preis für Unterkunft, Verpflegung & Ausflüge
  • Nimmt aber ansonsten an allen Mahlzeiten, Ausflügen, etc. teil
  • Nutzt den vollen Komfort der Finca (Pool, Massagen, etc.)
  • ist Teil einer Gruppe von lieben, aufgeschlossenen Menschen
  • Ihr macht gemeinsam Urlaub (nur dass Du 1-2 x am Tag zum Yoga verschwindest…)
  • hat eine glückliche Partnerin
  • und kann sich selbst auch herrlich entspannen und an einem besonderen Ort auftanken

Als besonderes Extra bieten wir darüber hinaus an, dass er jederzeit auch mal beim Yoga “reinschnuppern” kann, wenn er mag. Ganz kostenlos. Und vor allem ganz freiwillig. Und völlig spontan. Kann. (Muss natürlich nix. Siehe oben).

Dasselbe Angebot gilt auch (nach Absprache / und je nach Alter) für Dein(e) Kind(er) oder z.B. Deine Mutter /Schwester o.ä..

Wir haben damit ganz tolle Erfahrungen gemacht. Zuletzt waren auch 3 jugendliche Mädchen dabei (einschließlich meiner Tochter). Unsere Gruppe hat das als große Bereicherung erfahren. Und die Mädchen haben es auch sehr genossen. Sie wurden ganz Teil der Gruppe.

Und für DICH kann es auch ganz fantastisch sein:

  • Du nimmst am Yogakurs teil. Und machst Urlaub. Erholst Dich auf vielen Ebenen.
  • Dein Familienmitglied(er) machen einfach Urlaub.
  • Ihr genießt eine sehr besondere gemeinsame Zeit.

Die letzte Möglichkeit für eine Yoga-Reise dieser Art mit uns in diesem Jahr:

14. – 21. August 2022 – Andalusien

Hier findest Du alle weiteren Infos.
Es gibt aktuell noch ein paar Plätze.

 

Jetzt nochmal RAUS aus allem


Ein Stück Paradies tanken…

Den Sommer genießen… Bei einer Urlaubswoche auf der Bio-Finca „El Morisco“ in Andalusien:

🏖 1 – 2 mal täglich genüssliches Yoga und Entspannung
🍉 Verwöhnt werden mit göttlichem, frischem Essen
🏝 Besondere Massagen…
💦 Angenehm klimatisierte Zimmer
🏖 Himmlische Momente im Salzwasser-Pool unter Palmen, am Meer und bei Ausflügen
🧘🏽‍♀️ Und das Ganze mit wunderbaren, gleichgesinnten, lieben Menschen!

Abtauchen ins Glück…💫
Tanze das Leben!

Lade neue Möglichkeiten und erlebe “Heaven on Earth“!

Komme mit auf eine ganz besondere Reise zu Dir selbst!
– und zu Deinem Herzen
❤️

Yoga-Urlaub in Andalusien
Mit Elke Schenkmann und Dieter Gurkasch

Letzter Termin dieses Jahr:
14. – 21. August 2022
(dann wieder: Juli + August 2023)

 Wir freuen uns auf DICH!

Deine Elke  & Dieter

Glückliche Teilnehmer:

Die Woche war ein Stück Paradies auf Erden. Ein wunderschöner Ort mit Blick aufs Meer… Wir haben gelacht und geweint, getanzt und in Stille geruht.

Danke für das abwechslungsreiche Programm, die tollen Yogastunden und die Liebe, die immer zu spüren war.

…eine sehr berührende Reise.

Vollkommen beflügelt und bereichert bin ich nach unserer phänomenalen Yoga-Woche aus Andalusien zurückgekehrt…
Mit eurer herzerwärmenden und absolut professionellen Art habt ihr die Herzen aller Teilnehmer bereits in den ersten Stunden zusammengebracht.

Eine besondere Urlaubswoche, von der ich nur schwärmen kann…

Die Finca und Umgebung waren einfach nur traumhaft schön. ❤️

Diese Reise an diesen besonderen Ort und zu mir war eine wundervolle Zeit und ganz besondere Erfahrung. …es tat soooo gut. Elke und Dieter, ihr seid ein unschlagbares Team!

Es war eine soooo schöne Reise mit euch beiden. Das war wie Liebestank-Füllen. Der Ort, die Menschen, das Yoga und all die beglückenden und nährenden Begegnungen… Love is all you Need ❤️❤️❤️❤️

Elke Schenkmann

Alles Liebe, von Herzen,

Deine Elke

Sonne, Meer und Yoga!

Heaven on Earth-Urlaub – Lass Dich verwöhnen!

Sehnst Du Dich danach, ENDLICH wieder zu verreisen?
Vielleicht sogar Urlaub und Innere Erholung zu verbinden?

Wie wäre das: Die Batterien gleich doppelt aufladen. Mit Sonne, Meer, Palmen, guter Nahrung auf der einen Seite. Und (Yin) Yoga, Innerlichkeit, angeleiteter Tiefenentspannung auf der anderen. In Gemeinschaft mit liebevollen, aufgeschlossenen, gleichgesinnten Menschen. Lust? Dann schau mal hier:

Andalusien Gesamtinfos

Aktuelle Infos

Yoga-Wochenende in der Natur

am Niederrhein / in der Eifel

Mit dem Erholungseffekt von einer Woche Urlaub

Du sehnst Dich nach Rückzug und Stille? Zeit nur für DICH...
Dann wirst Du das Yoga-Wochenende lieben! Genieße viel Zeit für Yoga, Ruhe und Auftanken: u.a. umfassendes Yin Yoga (für Rücken, Faszien, mehr Beweglichkeit und Entspannung), die Energieübungen der 5 Tibeter, die beliebte Tiefenentspannungstechnik Yoga Nidra, eine Herzchakra-Stunde, Stille-Phasen und Meditation, Achtsamkeitspraxis, Bewusstseinsarbeit, Momente in der Natur, Massagemöglichkeit, Gemeinschaft, uvm...

Viel Natur und Wald unterstützen Erholung und Regeneration. Dazu leckeres vegetarisches Essen. Wir werden, wenn das Wetter mitmacht, auch abends gemeinsam ein Lagerfeuer machen...
Du darfst Dich auf ein ganz besonderes Programm freuen!

Eigens für uns gibt es wunderbare Massagen, wenn Du magst! 

Mit Elke Schenkmann & Dieter Gurkasch.

Wann und Wo?

Seminarhaus Abrahm, Eifel
Neujahrsretreat
19. - 21. Januar 2024

Leuther Mühle (41334 Nettetal)
Frühlingsretreat I
15. - 17. März 2024
Frühlingsretreat II
3. - 5. Mai 2024

Am Niederrhein in der wunderbaren
Leuther Mühle (41334 Nettetal)
Herbstretreat
22. - 24. November 2024

Weitere Infos hier. Seminarleitung: Elke Schenkmann & Dieter Gurkasch

Wellness für den "Rücken"

Lass' Deinen Rücken aufatmen!

Fast 80 % der Deutschen haben hin und wieder Beschwerden im Rücken. Manche mehr oder manche weniger. "Sitzen ist das neue Rauchen", Bewegungsmangel und Stress verstärken den "Trend".

Der Workshop kann Dir hierbei helfen:

  • Verspannungen zu lösen
  • Deine Rücken-Faszien in kürzester Zeit zu entkleben
  • Dich beweglicher zu machen
  • Dir “den Rücken zu stärken”
  • Schmerzen vorzubeugen / zu lindern
  • Nacken/Schulterbeschwerden zu lösen
  • Dich neu aufzurichten (Bauch, Organe, Atemwege profitieren ebenfalls / kann bei Kopfschmerzen helfen)
  • Dir Unterstützung für Deine Bandscheiben zu schenken
  • Bauchmuskeln, Beckenboden zu kräftigen –> für einen fitten Rücken
  • auch emotionale Blockaden zu lösen (“Innere Haltung”)

Lerne Deinen Rücken, Deine (innere wie äußere) Haltung besser kennen und erlerne Übungen, Die Dir einen flexiblen, starken und glücklichen Rücken bescheren können.

Auch in Deinem Berufsalltag.

Samstag, 9. März 2024, 15 – 18.30 Uhr
Wo? Wandelraum Overath

Mit Elke Schenkmann
Weitere Infos zum Workshop hier.

Zwei Workshops in einem:

Yin Yoga UND Yoga Nidra

Dein “Entspannungs-Booster” im Alltag

Der Workshop kann:

  • Dir neue Energie und zugleich tiefe Ruhe und Ausgeglichenheit schenken
  • Stress lösen
  • Rückenschmerzen verschwinden lassen
  • verjüngend wirken
  • Deine Meridiane (Energieleitbahnen) öffnen
  • tief an den Faszien (Bindegewebe) arbeiten
  • schenkt Dir tiefe Entspannung an dem Tag
  • und eine wirksame Tiefenentspannungstechnik (Yoga Nidra) für Deinen Alltag

… und ist absolut anfängertauglich!

Yin Yoga PUR

Es erwarten Dich in wunderbarer Ergänzung:

1. (Sanfte) Energetisierende Übungen

um Dein CHI in Fluss zu bringen (Stärkung der Lebensenergie)

2. (Schwerpunkt) Yin Yoga

das Yoga zum Nichts-Tun, Verjüngen und gegen Rückenschmerzen. Für die totale Entspannung… weitere Infos zum Yin-Yoga hier.

2. (Sanfte) Energetisierende Übungen

um Dein CHI in Fluss zu bringen (Stärkung der Lebensenergie)

3. Yoga Nidra

Eine Tiefen­entspannungs­technik für den Alltag - weitere Infos zu Yoga Nidra hier.

Samstag, 1. Juni 2024, 15 – 18.30 Uhr
Wo? Wandelraum Overath

Weitere Infos zum Workshop hier.

Deine Yoga- und Reisebegleitung auf unseren Yoga-Reisen:

Elke Schenkmann

Elke Schenkmann & Dieter Gurkasch (Andalusien, Yoga-Wochenenden)

Elke Schenkmann &  Sonja Tiefenbacher (Bali-Yoga-Rundreise 2024)

 Wir freuen uns gemeinsam auf DICH...
... bei den folgendenden Reise-Highlights:

Heaven on Earth-Urlaub - Lass Dich verwöhnen!

Neue Termine für August 2024 und für 2025 hier.

Genieße Natur, Aktivität und Erholung auf allen Ebenen.
Freue Dich auf eine ganz besondere und herzöffnende Yoga-Urlaubs-Woche!

In Gemeinschaft mit liebevollen, gleichgesinnten Menschen.
Und zugleich viel Raum und Zeit für DICH selbst.

Herz und Seele verwöhnen lassen: Auf der traumhaften Bio-Yoga-Finca el Morisco in Andalusien.

“Die Woche war ein Stück Paradies auf Erden. Ein wunderschöner Ort mit Blick aufs Meer. Ich war geborgen in der Gruppe und frei, ich selbst zu sein. Wir haben gelacht und geweint, getanzt und in Stille geruht. Danke für das abwechslungsreiche Programm, die tollen Yogastunden und die Liebe, die immer zu spüren war.”
Christine C., Teilnehmerin 2022

ENDLICH wieder - Yeahhh!

Yoga-Reise nach Bali - 2024

Komm mit auf eine traumhafte Reise in Dein Inneres & an einen der schönsten Plätze der Welt...

Ein Traum wird wahr...
Yoga, Meditation, Relaxen, Tempel, Meer, Delfine, Balinesische Massagen, Naturerlebnisse, Kultur, eine Rundreise auf der Insel der Götter, Wasserfallwanderung, Balinesischer Kochkurs, frische Kokosnüsse & Tropenfrüchte und vieles mehr... Alles inklusive!

Mache Dir ein besonderes Geschenk -
und komme mit auf eine wunderbare Rundreise!

13. - 26. Oktober 2024 (Herbstferien NRW)
Weitere Infos hier.

Sieh Dir hier einen kleinen Film dazu an (nur 1 Minute):

Deine 5 Entspannungs-Quickies

Hol Dir gratis die 5 Entspannungsquickies!

Trage Dich JETZT ein und gönne Dir kostenlos die Extraportion "Entspannung für zwischendurch". Und als Bonus: 4 konkrete Umsetzungs-Tipps für den Alltag.

Und den Gratis-Glücksletter: ca. 1 - 2 x pro Monat Inspiration, praktische Tipps sowie Angebote rund um ein ganzheitliches und entspanntes Leben für Dich! Denn: Glück ist Dein Geburtstrecht!

Datenschutzhinweis: Ausführliche Informationen zu Versandverfahren, Widerrufsmöglichkeiten etc. erhältst Du in der Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner