Ein Traum wird wahr

…reise zu Deinem Herzen und an einen der schönsten Plätze der Welt

nach über 53 Jahren Partnerschaft und Familienleben war der plötzliche Tod ihres geliebten Mannes, mit dem sie einfach alles gemeinsam gemacht und aufgebaut hatte, ein unfassbarer Schicksalsschlag für Ulrike.

Doch Ulrike ist eine ganz wunderbare Frau, die für mich – und viele Mit-Yogis – ein großes Vorbild ist. Darin, wie sie mit allem – auch dem Älterwerden – umgeht. Daher will ich Dir heute von ihr erzählen.

Sie hat – nach der Trauerzeit und als es Zeit war, wieder auf sich zu schauen – den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern sich gesagt:

“Ich schau’ nach vorn. Und JETZT wage ich etwas, das ich mich eigentlich gar nicht alleine trauen würde, und das mein Mann nie und nimmer mit mir gemacht hätte.

Und erfülle mir einen Traum:

Ich melde mich einfach zu dieser Yogareise nach Bali an.”

So rief sie mich damals an, fast ein Jahr bevor es losging (Balireise 2016) und war die erste auf der Liste.

Was soll ich sagen? Alles, was ich jetzt schreiben kann, wird fast kitschig klingen und vermutlich glaubst Du es mir eh nicht, aber sie hat es selbst seither immer wieder mir – und vielen anderen – gesagt:

(… so, und um ganz sicher zu sein, habe ich sie jetzt auch nochmal angerufen – und auch um Erlaubnis gebeten, von ihr zu berichten – und da hat sie mir sogar noch mehr Sensationelles erzählt, davon gleich mehr).

“Diese Reise hat mein Leben verändert…”, sagt sie.

Ulrikes Herz ging damals weit auf, sie traf Gleichgesinnte, ganz offene Menschen, erlebte Dinge, die sie vorher nicht kannte und erfuhr sich selbst auf eine neue völlig Weise. Sie entdeckte eine neue Welt.

Innen wie außen.

Sie kam gestärkt, aus allen Poren strahlend und rund-erneuert heim.
Seither hat sie nicht aufgehört, dem weiter nachzugehen.

Sie hat ihre Yogapraxis weiter vertieft (richtete sich sogar einen eigenen Yogaraum im Haus ein), fand neue Bekannte und kommt bis heute jede Woche oft mit irgendeinem schönen Bali-Accessoire (Hose, Oberteil, Tuch o.ä….) in die Yogastunde…

Ulrike ist damals 70 Jahre geworden.
– Und dieses Jahr wird sie schon 77 (!).

Wir alle bewundern sie.
So schön, unternehmungslustig und leuchtend wie sie wollen wir mit 77 auch alle sein!

Und weißt Du was?
Die Geschichte ist nicht mal zu Ende.

Ulrike hat weitere Abenteuer gewagt. Sie kam letzten Sommer – nachdem sie erneut keine einfache psychische und körperliche Phase gehabt hatte – mit uns auf die Finca el Morisco, zur Urlaubswoche in Andalusien.

Wieder erfuhr sie Unglaubliches:

Sie begann auf ganz neue Weise, wieder an sich zu glauben. Und nahm sich auch vor, sich noch viel mehr zuzutrauen. Am letzten Tag verkündete Ulrike vor versammelter Gruppe:

“Für den Rest meines Lebenes werde ich mir keine Grenzen mehr setzen.”

Gesagt getan:

  • Jetzt im Winter reiste sie glatt wieder hin. Dies Mal gleich für 4 Wochen. Und alleine. Bzw. zu einer anderen lieben Frau aus unserer Gruppe, die ebenfalls so begeistert war, dass sie für bald 2 Monate in Südspanien im selben Ressort überwinterte.
  • Ulrike traf weitere tolle Menschen
  • schickte Wahnsinns-Fotos
  • erlebte noch mehr Yoga- und spirituelle Praxis
  • Herzensöffnung, gemeinsames Singen…. tolle Ausflüge…
  • das Meer und den blauen Himmel, mitten im Winter
  • Erleichterung für die Gelenke in der Wärme…

und war zu Tränen gerührt als sie wieder zu uns ins Yoga kam:

Ihr wisst nicht, was ich verpasst hätte, wenn ich das alles nicht gewagt hätte. Jetzt traue ich mir so viel zu wie nie zuvor.”

Und tatsächlich:

  • im Frühling 2023 fährt sie für weitere 4 Wochen nach Salamanca zum Spanisch-Kurs.
  • nächsten Winter ist sie schon mit einigen wunderbaren Frauen wieder in Andalusien verabredet
  • ihr Alltag zu Hause läuft seither völlig anders ab
  • sie hat ganz neue Menschen getroffen, von denen sie vorher nicht mal ahnte
  • im August 2023 kommt sie auch wieder mit uns – und weiteren lieben Menschen – (auch viele andere kommen wieder….) auf die Finca el Morisco, zu unserer gemeinsamen Yoga-Urlaubswoche dort…

Und das hat Ulrike mir heute am Telefon erzählt:

“Elke, ich sage Dir: JETZT bin ich bei mir angekommen.
So wie ich gedacht war. Von Anfang an.

“So viele Jahre musste ich angepasst sein. Doch dann… mit Bali hat es angefangen…. JETZT bin ich nicht mehr angepasst!”

“Mein Mut und meine Lebenskraft sind jetzt so groß.
Und ich freue mich so sehr an mir.
Und ich freue mich über all die neuen Kontakte. Und über die Zuwendung und Liebe, die ich von allen Seiten erfahre. Nächstes Jahr im Winter werden wir mit mehreren wieder dort sein. So viele nette Kontakte… Niemals hätte ich die alle kennengelernt.”

“Wenn ich nicht meine Haustüre aufgemacht hätte und all meinen Mut zusammen genommen hätte, um mir damals zu sagen: ‘Ich schaffe das!!’

“Erst dann konnte ich mich aus allen alten Abhängigkeiten lösen, so viel musste passieren… Aber das Schöne ist: Ich bin jetzt SO wie ich gemeint war. Schon bei Geburt.

“Und ja, das darfst Du alles schreiben. Ich möchte gerne vielen anderen Mut machen!

Jetzt weiß ich erst, was es bedeutet, FREI zu sein. Das weiß ich jetzt erst. Noch nie habe ich mich so frei gefühlt… Ich darf jetzt einfach mal “egoistisch” sein. Ich sorge jetzt gut für mich. FREIHEIT, das ist jetzt das Thema.”

“Als ich in Andalusien auf der Finca im Sommer 2022 ankam, wusste ich gleich: ‘Hier bin ich richtig’. Und seit dem hat sich mein Leben so umgekrempelt – Elke, das glaubst Du nicht!”

“Auch zu Hause mache ich sooo viel anders. Und es ist erst ein Dreiviertel Jahr her!”

Ich komme mir vor wie auf der Überholspur.
… aber es fährt sich gut da!”
🏎 😅

Ulrike hat die Wirkung von Yogareisen für sich entdeckt…

Und sie ist nur ein Beispiel.
Ich könnte so viele Geschichten erzählen.

So viele Menschen sagen uns…

  • dass diese Reisen für sie die größten Highlights waren.
  • dass die Bali-Reise die schönste Reise ihres Lebens war.
  • dass es Reisen waren, die sie für immer verändert haben.

Die Anmeldungen kommen inzwischen quasi von alleine “reingepurzelt”, wir machen kaum noch Werbung.

Und doch möchte ich HEUTE auch Dir als LeserIn des Glücksletters nochmal ganz bewusst davon berichten, dass es eben diese Herzens-Reisen mit uns gibt.

Die mir selbst einfach so viel bedeuten. Weshalbe ich mich natürlich auch am meisten freue, wenn liebe Herzens-Menschen – so wie DU – mitkommen.

Die dasselbe Anliegen haben, die verstehen, was für eine Energie wir dort kreiieren und die genau darauf Lust haben! Die auch ihr HERZ auf machen (möchten) und Lust auf eine “paradiesische Zeit gemeinsam” haben… ❤️

Für Bali 2023 gibt es gerade noch ein paar letzte Plätze…
Für Andalusien 2023 sieht es aktuell noch ganz gut aus
(noch genügend Plätze, 2 Reisetermine möglich).

Vielleicht fragst Du Dich:

“WAS ist eigentlich so besonders an Yogareisen?
– generell… und an Euren im Speziellen?”

Hmmm, ich glaube, das hier sind die wichtigsten Punkte:

  • Du hast Zeit für Dich, bist weg von allem
  • tauchst ein in eine traumhaften Umgebung.
  • Du genießt köstliches Essen
  • erlebst tägliche Yogapraxis
  • die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten
  • kannst Dir selbst liebevoll – und tiefer – begegnen
  • Du tauchst wirklich in ein Herzensfeld ein
  • in die Energie von Geborgenheit und Wohlwollen…
  • und Fürsorglichkeit…
  • Du kannst Dich auf die Vorbereitung und Organisation
    in allen Details von uns verlassen: Du musst Dich quasi um NICHTS kümmern!
    “Man bekommt hier alles auf dem Silbertablett serviert – und kann daher mal ganz loslassen”
  • Richtig tolle Ausflüge
  • Ganz besondere Erlebnisse
  • Liebevolle Massagen
  • Herrliche Unterkunft (Finca el Morisco) bzw. Unterkünfte (Bali)
    —> quasi immer EXKLUSIV. Wir haben das ganze Ressort, einschl. Restaurant, Pool(s), Yogaraum, Massage, etc. nur für uns!! (das ist sehr selten, besonders auf einer Rundreise wie Bali….)
  • man ist auf Yogareisen eigentlich immer mit besonderen Menschen zusammen. Woran liegt das? Auch die anderen wollen sich
    a) selbst begegnen (also auch mal ihre Ruhe haben – und werden Dich auch immer in Ruhe lassen, wenn Du es wünschst)
    und sind
    b) gleichzeitig meist sehr offen für andere Menschen. So dass Du gute Gespräche führen, nette Kontakte finden kannst, es viel zum Lachen etc. gibt, wenn Du gerade darauf Lust hast.

Eine gaaaanz tolle Kombi!!! (die man auf “normalen” Gruppenreisen nicht unbedingt immer so hat).

Bei der Balireise im Speziellen ist das Besondere:

  • dass wir eine Rundreise anbieten.
  • mit vielen Einblicken in Kultur, Spiritualität und die Natur des Landes
  • UND gleichzeitig eine Yogareise.
  • UND einen Verwöhn-Luxus-Traum-Urlaub
  • und das alles in EINEM.

Ein befreundeter und sehr erfahrener Tourismus-Profi sagte mir vor Kurzem wieder, dass diese Reise eine absolute “High-End-Reise” sei (… und viel zu billig, sagte er auch…. 🙈 für das, was man hier bekäme, inkl. “persönlichem Kümmern beim Flügebuchen/ mit anderen gemeinsam Fliegen, Betreuung auf allen Etappen der Reise und Reisevorbereitungen, etc…” Alles inklusive).

Es ist kein Yogaretreat – bei dem Du nur an einem Ort wärst.
(und Dir allenfalls selbst ein paar Ausflüge dazubuchen kannst).

Und auch umgekehrt keine nervige Touri-Reise, bei der Du von einem Tempel zum nächsten gehetzt wirst, bis Du keinen mehr sehen magst.

Alle Ziele sind ganz liebevoll ausgewählt und aufeinander abgestimmt.
Wir sind an sehr besonderen Orten in wirklich paradiesischen Unterkünften (es sind auch für mich jeder einzelne “wahr gewordene Träume”….).

Und erleben Dinge wie:

  • eine Wasserfallwanderung
  • eine Bootsfahrt zu frei lebenden Delfinen
  • einen balinesischen Kochkurs auf einer Öko-Farm
  • natürlich besuchen wir auch besondere Tempel…
  • erleben spirituelle Zeremonien
  • gehen auf lokale Märkte
  • lernen das Künstlerstädtchen Ubud kennen
  • treffen Menschen, die uns Einblicke hinter die Kulissen geben,
    und und und….

Über viele Jahre habe ich die Reise immer weiter “verfeinert” und ausgebaut. Um noch mehr Highlights reinzugeben und Dinge zu vertiefen, die besonders beliebt waren.

Nach sooo langer Pause nun – wegen Ihr wisst schon was….
– freuen wir uns jetzt wie jeck, dass es ENDLICH wieder losgeht!!!

Also: falls Du auch einmal dabei sein willst, melde Dich am besten sehr bald!
Auch, falls 2024 für Dich interessant sein sollte…

Übrigens: Am kommenden Samstag, den 01. April 2023, machen wir ein physisches Bali-Vortreffen in Overath (Köln/Bonner Gegend). Mit Präsentation der Bali-Yogareise. Auch für Interessierte. Mit Dieter und mir. Und vielen Teilnehmern der diesjährigen Reise.

Es gibt voraussichtlich auch eine Online-Übertragung (16 – 17.30 Uhr).
(Danach gehen wir mit den “3D-Anwesenden” noch zum Thai essen.)

Falls Du dabei sein willst – oder andere Fragen hast – melde Dich gern jederzeit!

Achso, und ich habe eine neue Telegram-Gruppe für Bali-Interessierte eingerichtet (und auch schon eine für die Teilnehmer der diesjährigen Bali-Reise, die schon sehr aktiv ist…).

Auch für die Andalusien-Yoga-Urlaubswoche (2 Termine) laufen gerade die Anmeldungen.

Übrigens: für beide Reise-Ziele stehen auch die Termine für 2024 schon fest (siehe Website).

Vielleicht machen wir dieses Jahr ja gemeinsam eine Reise?

Zu DIR selbst… – und an einen besonderen Ort…

Guten Rutsch ins Jahr 2023!

Falls Du Fragen hast, schreib uns gern!

Ansonsten: Lass es Dir guuuut gehen und hab wunderbare Ostern / Osterferien!

Von Herzen,

Deine Elke & Dieter

 

(Foto: Nerja, Andalusien, im Sommer 2022)

Aktuelle Infos

Yoga-Wochenende in der Natur

am Niederrhein / in der Eifel

Mit dem Erholungseffekt von einer Woche Urlaub

Du sehnst Dich nach Rückzug und Stille? Zeit nur für DICH...
Dann wirst Du das Yoga-Wochenende lieben! Genieße viel Zeit für Yoga, Ruhe und Auftanken: u.a. umfassendes Yin Yoga (für Rücken, Faszien, mehr Beweglichkeit und Entspannung), die Energieübungen der 5 Tibeter, die beliebte Tiefenentspannungstechnik Yoga Nidra, eine Herzchakra-Stunde, Stille-Phasen und Meditation, Achtsamkeitspraxis, Bewusstseinsarbeit, Momente in der Natur, Massagemöglichkeit, Gemeinschaft, uvm...

Viel Natur und Wald unterstützen Erholung und Regeneration. Dazu leckeres vegetarisches Essen. Wir werden, wenn das Wetter mitmacht, auch abends gemeinsam ein Lagerfeuer machen...
Du darfst Dich auf ein ganz besonderes Programm freuen!

Eigens für uns gibt es wunderbare Massagen, wenn Du magst! 

Mit Elke Schenkmann & Dieter Gurkasch.

Wann und Wo?

Seminarhaus Abrahm, Eifel
Neujahrsretreat
19. - 21. Januar 2024

Leuther Mühle (41334 Nettetal)
Frühlingsretreat I
15. - 17. März 2024
Frühlingsretreat II
3. - 5. Mai 2024

Am Niederrhein in der wunderbaren
Leuther Mühle (41334 Nettetal)
Herbstretreat
22. - 24. November 2024

Weitere Infos hier. Seminarleitung: Elke Schenkmann & Dieter Gurkasch

Wellness für den "Rücken"

Lass' Deinen Rücken aufatmen!

Fast 80 % der Deutschen haben hin und wieder Beschwerden im Rücken. Manche mehr oder manche weniger. "Sitzen ist das neue Rauchen", Bewegungsmangel und Stress verstärken den "Trend".

Der Workshop kann Dir hierbei helfen:

  • Verspannungen zu lösen
  • Deine Rücken-Faszien in kürzester Zeit zu entkleben
  • Dich beweglicher zu machen
  • Dir “den Rücken zu stärken”
  • Schmerzen vorzubeugen / zu lindern
  • Nacken/Schulterbeschwerden zu lösen
  • Dich neu aufzurichten (Bauch, Organe, Atemwege profitieren ebenfalls / kann bei Kopfschmerzen helfen)
  • Dir Unterstützung für Deine Bandscheiben zu schenken
  • Bauchmuskeln, Beckenboden zu kräftigen –> für einen fitten Rücken
  • auch emotionale Blockaden zu lösen (“Innere Haltung”)

Lerne Deinen Rücken, Deine (innere wie äußere) Haltung besser kennen und erlerne Übungen, Die Dir einen flexiblen, starken und glücklichen Rücken bescheren können.

Auch in Deinem Berufsalltag.

Samstag, 9. März 2024, 15 – 18.30 Uhr
Wo? Wandelraum Overath

Mit Elke Schenkmann
Weitere Infos zum Workshop hier.

Zwei Workshops in einem:

Yin Yoga UND Yoga Nidra

Dein “Entspannungs-Booster” im Alltag

Der Workshop kann:

  • Dir neue Energie und zugleich tiefe Ruhe und Ausgeglichenheit schenken
  • Stress lösen
  • Rückenschmerzen verschwinden lassen
  • verjüngend wirken
  • Deine Meridiane (Energieleitbahnen) öffnen
  • tief an den Faszien (Bindegewebe) arbeiten
  • schenkt Dir tiefe Entspannung an dem Tag
  • und eine wirksame Tiefenentspannungstechnik (Yoga Nidra) für Deinen Alltag

… und ist absolut anfängertauglich!

Yin Yoga PUR

Es erwarten Dich in wunderbarer Ergänzung:

1. (Sanfte) Energetisierende Übungen

um Dein CHI in Fluss zu bringen (Stärkung der Lebensenergie)

2. (Schwerpunkt) Yin Yoga

das Yoga zum Nichts-Tun, Verjüngen und gegen Rückenschmerzen. Für die totale Entspannung… weitere Infos zum Yin-Yoga hier.

2. (Sanfte) Energetisierende Übungen

um Dein CHI in Fluss zu bringen (Stärkung der Lebensenergie)

3. Yoga Nidra

Eine Tiefen­entspannungs­technik für den Alltag - weitere Infos zu Yoga Nidra hier.

Samstag, 1. Juni 2024, 15 – 18.30 Uhr
Wo? Wandelraum Overath

Weitere Infos zum Workshop hier.

Deine Yoga- und Reisebegleitung auf unseren Yoga-Reisen:

Elke Schenkmann

Elke Schenkmann & Dieter Gurkasch (Andalusien, Yoga-Wochenenden)

Elke Schenkmann &  Sonja Tiefenbacher (Bali-Yoga-Rundreise 2024)

 Wir freuen uns gemeinsam auf DICH...
... bei den folgendenden Reise-Highlights:

Heaven on Earth-Urlaub - Lass Dich verwöhnen!

Neue Termine für August 2024 und für 2025 hier.

Genieße Natur, Aktivität und Erholung auf allen Ebenen.
Freue Dich auf eine ganz besondere und herzöffnende Yoga-Urlaubs-Woche!

In Gemeinschaft mit liebevollen, gleichgesinnten Menschen.
Und zugleich viel Raum und Zeit für DICH selbst.

Herz und Seele verwöhnen lassen: Auf der traumhaften Bio-Yoga-Finca el Morisco in Andalusien.

“Die Woche war ein Stück Paradies auf Erden. Ein wunderschöner Ort mit Blick aufs Meer. Ich war geborgen in der Gruppe und frei, ich selbst zu sein. Wir haben gelacht und geweint, getanzt und in Stille geruht. Danke für das abwechslungsreiche Programm, die tollen Yogastunden und die Liebe, die immer zu spüren war.”
Christine C., Teilnehmerin 2022

ENDLICH wieder - Yeahhh!

Yoga-Reise nach Bali - 2024

Komm mit auf eine traumhafte Reise in Dein Inneres & an einen der schönsten Plätze der Welt...

Ein Traum wird wahr...
Yoga, Meditation, Relaxen, Tempel, Meer, Delfine, Balinesische Massagen, Naturerlebnisse, Kultur, eine Rundreise auf der Insel der Götter, Wasserfallwanderung, Balinesischer Kochkurs, frische Kokosnüsse & Tropenfrüchte und vieles mehr... Alles inklusive!

Mache Dir ein besonderes Geschenk -
und komme mit auf eine wunderbare Rundreise!

13. - 26. Oktober 2024 (Herbstferien NRW)
Weitere Infos hier.

Sieh Dir hier einen kleinen Film dazu an (nur 1 Minute):

Deine 5 Entspannungs-Quickies

Hol Dir gratis die 5 Entspannungsquickies!

Trage Dich JETZT ein und gönne Dir kostenlos die Extraportion "Entspannung für zwischendurch". Und als Bonus: 4 konkrete Umsetzungs-Tipps für den Alltag.

Und den Gratis-Glücksletter: ca. 1 - 2 x pro Monat Inspiration, praktische Tipps sowie Angebote rund um ein ganzheitliches und entspanntes Leben für Dich! Denn: Glück ist Dein Geburtstrecht!

Datenschutzhinweis: Ausführliche Informationen zu Versandverfahren, Widerrufsmöglichkeiten etc. erhältst Du in der Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner