Wird denn alles immer schlimmer!?!

…oder was soll das?

In meiner persönlichen heftigen Krise im letzten Jahr (durch die Trennung von meinem Mann ausgelöst) habe ich am eigenen Leibe erfahren, dass es ZWEI Arten gibt, mit den großen Herausforderungen des Lebens umzugehen:

  1. Man fühlt sich vom Leben (und/oder wahlweise den beteiligten Protagonisten / Umständen) “echt verarscht”… Hilflos ausgeliefert, überfordert – auf alle Fälle “unfair behandelt”.Angst und Ungewissheit stehen im Vordergrund. Das Gefühl, Dir “widerfährt” etwas, das Du in keiner Weise mehr steuern kannst.
  2. Man kriegt zwar ordentlich auf die Mütze, hält sich aber innerlich an dem sicheren Glauben fest, dass letztlich alles einem Plan folgt. Dass das Leben es gut mit Dir meint. Und Dir nur etwas wegnimmt, weil Du in bessere, schönere und stimmigere Umstände geführt werden sollst (die Du alleine bisher entweder übersehen oder Dir nicht zugetraut hast – oder beides…).Du erfährst inneren (und meist dann auch äußeren) Halt und Trost.Und spürst, dass Du nicht alleine bist. Dass es weiter geht… Und Lösungen sich auftun. Du findest auch Wege, mit dem inneren Schmerz (und möglichen alten Traumen, die hochkommen) positiv und heilsam umzugehen – ohne sie dabei zu verdrängen.

Die erste “Herangehensweise” wird ja oft als “Opferhaltung” bezeichnet. Die zweite ist mehr eine Haltung, in der man sich selbst als “Mitschöpfer/in” seines Lebens betrachtet.

Mitten im Schock finde ich es völlig verständlich, wenn erst mal die erste Haltung dominiert. Das ging mir, ehrlich gesagt, nicht anders.

Und aus diesem “Opfergefühl”, das ja für keinen von uns schön ist, kann auch eine ganz gewaltiger Zorn aufsteigen. Es ist gut, sich dann mit der eigenen Wut auseinanderzusetzen. Wie wenn man alte Ketten aufbricht. So ging es mir. Und es war wichtig und gut.

Doch dann kam auch die Erkenntnis, dass es nicht weitergehen kann, wenn ich nicht selbst wieder die – inneren – Zügel meines Lebens in die Hand nehme.

Und die Geschichte nochmal “umschreibe”.
Als eine ganz positive, die zu meinem Besten geschieht:

  • Was ist jetzt alles möglich geworden für mich?
  • Was für wunderbare Dinge tun sich auf?
    (und es sind in der Tat unfassbare Wunder in meinem Leben geschehen seither. Ich werde davon berichten.)
  • Welche Menschen kommen jetzt in mein Leben?
  • Welche Veränderungen habe ich mir selbst schon längst gewünscht?
    (und brauche mich nun nicht wundern, wenn sie wahr werden….😳)

Das würde bedeuten, diesen ganzen Prozess der Krise nicht nur irgendwie zu überleben (wobei das durchaus das Hauptanliegen sein kann – ich erinnere mich an manche echt schwere Nacht), sondern sie auch wirklich positiv für sich selbst zu drehen…

Und so ganz neue Stärken und Möglichkeiten zu entwickeln… – sprich, letztlich als Gewinner/in und gewachsen daraus hervorzugehen…

Durch meine eigene Krise habe ich erlebt, WIE wertvoll dabei all die Techniken sind, die ich selbst seit Jahren unterrichte, und zum Glück schon mein Leben lang “trainiere”.

Denn nur, was sich in der Not bewährt, lohnt sich am Ende tatsächlich.

Dazu gehörte für mich vor allen Dingen spirituelles und inneres Wissen.
Ich weiß nicht, wie ich es ohne je hätte schaffen können.

Ich kann jeden verstehen, der sich einfach nur betrinkt oder auf andere Art “wegschießt”…. ehrlich!

Jedenfalls hätte die Belastung ganz sicher länger gedauert als “nur” 2,5 Monate.

Bei meiner Mutter waren es 30 Jahre… bis zu ihrem Tod konnte sie die Trennung von meinem Vater letztlich – leider – nicht verwinden. Und aus ihrer tief verinnerlichten Opferrolle nicht wieder herausfinden.

Meine Haupttools – mitten in der Krise – waren:

Bestimmte Übungen aus dem Yoga

  • Meditation
  • Traumarbeit
  • Atmung
  • Achtsamkeitspraxis
  • Energielenkung
  • Gebete
  • liebevolle Eigenfürsorge
  • Herzpraxis
  • Aufräumen
  • innere Führung

…und natürlich all die lieben Menschen, die mich unterstützt haben!

Direkt und indirekt. Bewusst oder unbewusst. Auch DU gehörst dazu. Jeder einzelne, mit dem ich in der Zeit Kontakt hatte, war eine Hilfe.

DANKE auch für all die vielen so herzvollen, mitfühlenden und unterstützenden Rückmeldungen, Worte und Gesten von Euch (auf meine Mail von Silvester hin. Hier nochmal nachzulesen)!!! Das tat so gut.

Und in der aktuellen Krisen-Situation da draußen in der Welt – einer Zeit des heftigen “Unfriedens” im Außen – habe ich mich nun gefragt, wie ich einen Beitrag leisten kann.

Zum FRIEDEN in der Welt.

Ich bin nämlich der Überzeugung, dass DU dafür ganz persönlich mit verantwortlich bist. Ich auch. Jeder einzelne von uns!

Wie?

Durch unsere Gedanken, unser Handeln, unser Sein in der Welt. Unseren Umgang mit uns selbst und allen anderen: Tragen wir zum Frieden bei?
Oder eben zum Unfrieden, Streit und Konflikten?

Ich bin sehr berührt von der großen Hilfsbereitschaft und Solidarität überall. Das ist wirklich wundervoll. Und dass anscheinend ALLE sich nun für den Frieden einsetzen. Das ist ein großer Schritt. Das war früher anders.

Doch gerade wenn wir es nun mit dem Frieden “ernst” meinen, sollten wir auch insbesondere nach INNEN schauen. Und auf unsere eigenen Beziehungen:

Wie liebevoll gehst Du durch Deinen Tag?

Wie sehr bist Du in Frieden (in Dir)?

Wie gehst Du mit Krisen generell um?
Bei Dir selbst, im Außen oder bei lieben Menschen?

Sind wir darauf überhaupt vorbereitet?

All diese Fragen möchte ich – anhand meiner eigenen persönlichen Krise im letzten Jahr – erörtern.

Dafür habe ich nun einen Kanal eingerichtet (auf der kostenfreien App Telegram). Er heißt Herzensfrieden. Und ist öffentlich.

Dort stelle ich im gerade JEDEN Tag ein kurzes Video mit Inspirationen, Tipps und Berichten von meinen persönlichen Erfahrungen mit der Krise ein.

Da eine Teilnehmerin, vor einiger Zeit schon, bei meinen ersten öffentlichen Videos mal spontan ausrief: “Ah, jetzt gibt es auch ‘Elke-TV’!!”, kam mir heute dieser Betreff.

Denn nun gibt es ja tatsächlich eine tägliche Mini-“Sendung” mit mir (zwischen 5 und 15 Min) 😜😃 – zumindest noch für gute 3 Wochen (bis 12. April).

Denn so lautet meine selbst auferlegte “Mission”:

30 Tage lang: Gemeinsam uns FÜR den (inneren) Frieden gehen.
Und so eine ganz neue Art von Friedensbewegung anstoßen.

Wenn Du also mehr darüber erfahren willst, WAS und WIE genau ich in meiner persönlichen Krisenzeit gemacht habe – und was davon auch für DICH sehr nützlich sein kann – dann schau doch gern mal rein.

Und mach mit!

Mit ganz vielen aufbauenden Anregungen und lichtvollen Nachrichten:

Elke Schenkmann

Von ganzem Herzen wünsche ich Dir

LIEBE und Frieden in Deinem eigenen Inneren

– und natürlich auch in Deinem äußeren Umfeld!

Deine Elke

Aktuelle Infos

Yoga-Wochenende in der Natur

am Niederrhein / in der Eifel

Mit dem Erholungseffekt von einer Woche Urlaub

Du sehnst Dich nach Rückzug und Stille? Zeit nur für DICH...
Dann wirst Du das Yoga-Wochenende lieben! Genieße viel Zeit für Yoga, Ruhe und Auftanken: u.a. umfassendes Yin Yoga (für Rücken, Faszien, mehr Beweglichkeit und Entspannung), die Energieübungen der 5 Tibeter, die beliebte Tiefenentspannungstechnik Yoga Nidra, eine Herzchakra-Stunde, Stille-Phasen und Meditation, Achtsamkeitspraxis, Bewusstseinsarbeit, Momente in der Natur, Massagemöglichkeit, Gemeinschaft, uvm...

Viel Natur und Wald unterstützen Erholung und Regeneration. Dazu leckeres vegetarisches Essen. Wir werden, wenn das Wetter mitmacht, auch abends gemeinsam ein Lagerfeuer machen...
Du darfst Dich auf ein ganz besonderes Programm freuen!

Eigens für uns gibt es wunderbare Massagen, wenn Du magst! 

Mit Elke Schenkmann & Dieter Gurkasch.

Wann und Wo?

Seminarhaus Abrahm, Eifel
Neujahrsretreat
19. - 21. Januar 2024

Leuther Mühle (41334 Nettetal)
Frühlingsretreat I
15. - 17. März 2024
Frühlingsretreat II
3. - 5. Mai 2024

Am Niederrhein in der wunderbaren
Leuther Mühle (41334 Nettetal)
Herbstretreat
22. - 24. November 2024

Weitere Infos hier. Seminarleitung: Elke Schenkmann & Dieter Gurkasch

Wellness für den "Rücken"

Lass' Deinen Rücken aufatmen!

Fast 80 % der Deutschen haben hin und wieder Beschwerden im Rücken. Manche mehr oder manche weniger. "Sitzen ist das neue Rauchen", Bewegungsmangel und Stress verstärken den "Trend".

Der Workshop kann Dir hierbei helfen:

  • Verspannungen zu lösen
  • Deine Rücken-Faszien in kürzester Zeit zu entkleben
  • Dich beweglicher zu machen
  • Dir “den Rücken zu stärken”
  • Schmerzen vorzubeugen / zu lindern
  • Nacken/Schulterbeschwerden zu lösen
  • Dich neu aufzurichten (Bauch, Organe, Atemwege profitieren ebenfalls / kann bei Kopfschmerzen helfen)
  • Dir Unterstützung für Deine Bandscheiben zu schenken
  • Bauchmuskeln, Beckenboden zu kräftigen –> für einen fitten Rücken
  • auch emotionale Blockaden zu lösen (“Innere Haltung”)

Lerne Deinen Rücken, Deine (innere wie äußere) Haltung besser kennen und erlerne Übungen, Die Dir einen flexiblen, starken und glücklichen Rücken bescheren können.

Auch in Deinem Berufsalltag.

Samstag, 9. März 2024, 15 – 18.30 Uhr
Wo? Wandelraum Overath

Mit Elke Schenkmann
Weitere Infos zum Workshop hier.

Zwei Workshops in einem:

Yin Yoga UND Yoga Nidra

Dein “Entspannungs-Booster” im Alltag

Der Workshop kann:

  • Dir neue Energie und zugleich tiefe Ruhe und Ausgeglichenheit schenken
  • Stress lösen
  • Rückenschmerzen verschwinden lassen
  • verjüngend wirken
  • Deine Meridiane (Energieleitbahnen) öffnen
  • tief an den Faszien (Bindegewebe) arbeiten
  • schenkt Dir tiefe Entspannung an dem Tag
  • und eine wirksame Tiefenentspannungstechnik (Yoga Nidra) für Deinen Alltag

… und ist absolut anfängertauglich!

Yin Yoga PUR

Es erwarten Dich in wunderbarer Ergänzung:

1. (Sanfte) Energetisierende Übungen

um Dein CHI in Fluss zu bringen (Stärkung der Lebensenergie)

2. (Schwerpunkt) Yin Yoga

das Yoga zum Nichts-Tun, Verjüngen und gegen Rückenschmerzen. Für die totale Entspannung… weitere Infos zum Yin-Yoga hier.

2. (Sanfte) Energetisierende Übungen

um Dein CHI in Fluss zu bringen (Stärkung der Lebensenergie)

3. Yoga Nidra

Eine Tiefen­entspannungs­technik für den Alltag - weitere Infos zu Yoga Nidra hier.

Samstag, 1. Juni 2024, 15 – 18.30 Uhr
Wo? Wandelraum Overath

Weitere Infos zum Workshop hier.

Deine Yoga- und Reisebegleitung auf unseren Yoga-Reisen:

Elke Schenkmann

Elke Schenkmann & Dieter Gurkasch (Andalusien, Yoga-Wochenenden)

Elke Schenkmann &  Sonja Tiefenbacher (Bali-Yoga-Rundreise 2024)

 Wir freuen uns gemeinsam auf DICH...
... bei den folgendenden Reise-Highlights:

Heaven on Earth-Urlaub - Lass Dich verwöhnen!

Neue Termine für August 2024 und für 2025 hier.

Genieße Natur, Aktivität und Erholung auf allen Ebenen.
Freue Dich auf eine ganz besondere und herzöffnende Yoga-Urlaubs-Woche!

In Gemeinschaft mit liebevollen, gleichgesinnten Menschen.
Und zugleich viel Raum und Zeit für DICH selbst.

Herz und Seele verwöhnen lassen: Auf der traumhaften Bio-Yoga-Finca el Morisco in Andalusien.

“Die Woche war ein Stück Paradies auf Erden. Ein wunderschöner Ort mit Blick aufs Meer. Ich war geborgen in der Gruppe und frei, ich selbst zu sein. Wir haben gelacht und geweint, getanzt und in Stille geruht. Danke für das abwechslungsreiche Programm, die tollen Yogastunden und die Liebe, die immer zu spüren war.”
Christine C., Teilnehmerin 2022

ENDLICH wieder - Yeahhh!

Yoga-Reise nach Bali - 2024

Komm mit auf eine traumhafte Reise in Dein Inneres & an einen der schönsten Plätze der Welt...

Ein Traum wird wahr...
Yoga, Meditation, Relaxen, Tempel, Meer, Delfine, Balinesische Massagen, Naturerlebnisse, Kultur, eine Rundreise auf der Insel der Götter, Wasserfallwanderung, Balinesischer Kochkurs, frische Kokosnüsse & Tropenfrüchte und vieles mehr... Alles inklusive!

Mache Dir ein besonderes Geschenk -
und komme mit auf eine wunderbare Rundreise!

13. - 26. Oktober 2024 (Herbstferien NRW)
Weitere Infos hier.

Sieh Dir hier einen kleinen Film dazu an (nur 1 Minute):

Deine 5 Entspannungs-Quickies

Hol Dir gratis die 5 Entspannungsquickies!

Trage Dich JETZT ein und gönne Dir kostenlos die Extraportion "Entspannung für zwischendurch". Und als Bonus: 4 konkrete Umsetzungs-Tipps für den Alltag.

Und den Gratis-Glücksletter: ca. 1 - 2 x pro Monat Inspiration, praktische Tipps sowie Angebote rund um ein ganzheitliches und entspanntes Leben für Dich! Denn: Glück ist Dein Geburtstrecht!

Datenschutzhinweis: Ausführliche Informationen zu Versandverfahren, Widerrufsmöglichkeiten etc. erhältst Du in der Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner