Dein Leben im Schuhkarton

…oder lieber: im (noch) UNBEKANNTEN Glück?
Du kannst die Lösung eines Problem NIE auf der Ebene finden, wo es entstanden ist…
…das sage nicht ich, das kommt von Einstein. Und bedeutet es nicht folgendes:
  • Du musst immer im (Dir bisher) “Unbekannten” suchen, um etwas wirklich NEUES, BESSERES zu finden? Und:
  • ein Problem zwingt Dich letztlich IMMER, auf ein anderes Level zu wechseln.
Sprich: zu wachsen… Als Jutta zum letzten Neujahrsretreat mit uns in die Eifel kam, war sie mit ihrem damaligen Lebensumfeld – besonders beruflich – nicht mehr wirklich zufrieden. Sie spürte, dass noch so viel mehr in ihr steckte, was sie geben könnte. Doch ihr war einfach nicht klar, was sie ändern könnte. Und wie. An der Oberfläche war ja alles “okay”. Aber alles fühlte sich irgendwie “zu eng geworden” an. Bis dato waren aber alle Überlegungen im Grunde “Kosmetik”. Es wären kleine Veränderungen im alt bekannten Rahmen gewesen, die nicht gerade ihr Herz zum Hüpfen brachten. Und am Ende keinen rechten Unterschied machen würden. Doch dann machte sie sich selbst das Geschenk: Sie zog sich einfach mal – zum Jahresstart – für ein paar Tage aus ALLEM Bekannten raus… …um sich mit neuen Menschen, in neuem Umfeld auf ganz neue Impulse und eine tiefere – innere – Entspannung einzulassen:  – und zwar auf allen Ebenen: körperlich, geistig, herzensmäßig, seelisch… …und so tauchten, auf einmal, auch völlig neue Inspirationen aus ihrem eigenen Innern auf. Plötzlich war ihr glasklar, dass sie aus ihrem “alten Schuhkarton” raus musste. Er war wirklich wahrhaftig zu klein geworden. Sie gab sich – mit unserer Unterstützung durch das Retreat (wo wir nicht nur inhaltlich über diese Dinge sprechen, sondern auch Meditationen und konkrete Übungen dazu machen) – die Erlaubnis, endlich einmal AUSSERHALB “ihrer Box” – im bisher Unbekannten zu fischen… Und siehe da, die innere Perspektive änderte sich grundsätzlich. Und nicht nur das: sie wurde sogar schon vor Ort fündig: Die angebotenen Touch-Life-Massagen unserer lieben und talentierten Masseurin Doris Reddin (Du findest sie außerhalb unserer Retreats in Pulheim) und Juttas eigene wunderbare Erfahrungen damit inspirierten sie so sehr, dass sie sich gleich nach dem Retreat sogar selbst zur Ausbildung, berufsbegleitend, anmeldete. Sie genießt seither eine intensive Massage-Ausbildung in dieser ganzheitlichen Methode, die über ein Jahr geht und damit zu den fundiertesten Massage-Ausbildungen gehört. Diese besondere Massagekunst, die ganzheitlich Körper und Seele “berührt” (nicht umsonst heißt sie TouchLife), gilt übrigens als eine der 7 besten Massage-Techniken der Welt (!). Und ist die einzige, die davon aus Deutschland stammt. Und stell Dir vor, was Jutta HEUTE sagt – die inzwischen selbst schon richtig viel Praxiserfahrung sammeln durfte:
“Elke, Du glaubst nicht, WIE glücklich ich jedes Mal bin, wenn ich die Massageliege raushole. Es ist für mich wie wenn andere ihr Surfbrett rausholen.
Auch ich hatte schon die Ehre, eine Kostprobe ihrer warmherzigen Massage zu genießen. Und war danach total tiefenentspannt, ich fühlte mich auf allen Ebenen verwöhnt. Jutta hat an viele liebevolle Details, auch “drumherum” gedacht. So schön! Es ist immer einfach wunderbar, wenn ein Mensch beginnt, seine Gaben wirklich zu leben und der Welt zu schenken. Das Tolle ist ja: Wir ALLE profitieren davon. Daher ist es auch null egoistisch, wenn auch DU Deinem Herzen folgst. Im Gegenteil: Wer weiß, was Du uns bis heute vorenthältst, indem Du es nicht tust!!? Jutta jedenfalls ist mit ihrer Ausbildung jetzt schon fast fertig. Und macht sich sehr bald mit ihrer eigenen Massage-Praxis in der Kölner Südstadt (Severinstraße) selbständig. Wow, oder? Nur ein Jahr nach dem Neujahrsretreat, wo alles seinen Ausgang nahm. Bis dahin (Februar) hättest Du übrigens noch die Gelegenheit, bei ihr supergünstig zu einer ganz tollen Massage zu kommen (oder sie zu verschenken): auf Spendenbasis nämlich (nur noch im Januar buchbar, so lange sie noch in der Ausbildung ist). Wenn Du magst, klick doch mal rein: In Jutta Lükes “Massage-Auszeit-Köln”! Falls Du Dich nach einer ähnlichen Erfahrung / Erkenntnis wie der von Jutta sehnst… – egal, auf welcher Ebene DEINES Lebens: Komm soooo gerne mit uns mit! Wir freuen uns total auf DICH. Mache auch Du eine herzöffnende, tiefgreifende – und vor allem auch sehr entspannende – Erfahrung mit Dir selbst! Und vielen, lieben, offenen weiteren Menschen. Tanke Deine Reserven auf. Für das neue Jahr. Und finde zu Deiner Lebensfreude zurück! Du wirst selbst staunen, was möglich ist. In so kurzer Zeit. Und wieviel Spaß eine solche Selbsterfahrung und Entspannung machen kann. 😉 Richte Dein Jahr ganz bewusst auf ein energetisch höheres Level, für das DU Dich entscheidest, aus! Finde ganz neue Lösungen – vielleicht genau da, wo Du bisher noch nicht gesucht hast (in Deinem Inneren…). Komme sehr gern mit uns zum diesjährigen Neujahrsretreat in die schöne winterliche Eifel! (nur noch wenige letzte Plätze) Falls Du nicht kannst (oder kein Platz mehr frei sein sollte): Es gibt momentan noch genügend Plätze bei unseren beiden Frühjahrsretreats in der Natur (Eifel und Leuther Mühle). Oder gönne Dir direkt eine der ganz besonderen Herzens-Yoga-Reisen in diesem Jahr. Hier kannst Du eine wahrhaft paradiesische Erfahrung machen (mehr als Urlaub): Und völlig neuen Perspektiven auf Dich und das Leben gewinnen… In grandioser Gemeinschaft mit tollen, sehr lieben Menschen. Du wirst sehen: Du fühlst Dich wie “Heaven on Earth”. Beide Reisen wurden nämlich genauso 😉 für die Teilnehmer konzipiert:
  1. Yoga-Urlaub in Andalusien (auf der herrlichen Finca el Morisco, mit Blick aufs Meer…)
  2. Die Yoga-Traumreise auf Bali (Rundreise & Yoga)
Gerade zu Neujahr schrieb eine Teilnehmerin des Yoga-Urlaubs in Andalusien Juli 2022:
Zunächst einmal möchte ich euch nochmal für das absolute Highlight in diesem Jahr danken…”
Wer weiß? Vielleicht erleben wir ja auch dergleichen gemeinsam in diesem Jahr! So oder so: Möge es ein fantastisches Jahr werden! In dem wir alle auf neue Ebenen kommen. In dem wir alle wachsen dürfen. In dem wir alle wieder ein Stück glücklicher, freier und mehr mit uns selbst verbunden – so wie wir wirklich, wirklich gemeint sind – leben können! Auf die Liebe, die Freiheit und das wahre Glück im Leben! Oder wie ein Freund vor ein paar Tagen meinte: “Jedes Jahr wird geiler als das davor. Das nennt man Entwicklung.” So sei es!
Guten Rutsch ins Jahr 2023!

Sei von ganzem Herzen umarmt
(hoffentlich bald wieder “in echt”)

– und Dir noch genüssliche letzte stille Tage zum Jahresbeginn / letzte Rauhnächte!

Deine Elke

 – mit liebem Neujahrsgruß auch von Dieter!

P.S.: Ich selbst bin mit meinem alljährlichen Ausmisten (im Außen) und dem Abtauchen in tiefere Ruhe (im Innern) übrigens auch weitergekommen.

Momentan sieht mein Zimmer zwar noch immer wilder aus als davor…
Aber wenn erst mal alles überall verteilt ist, kommt man auch dazu, die Dinge mal zu sichten und idealerweise auch vieles loszulassen, was nicht mehr mit ins neue Jahr (und die nächste Lebensphase) soll… Seehr wohltuend!

Das innere Sortieren bringt neue Erkenntnisse, Ideen und klare Zielsetzungen fürs Neue Jahr mit sich. Auch das tut so gut. Ich freue mich jetzt schon allmählich wieder aufs Auftauchen und Loslegen!!!

Wie waren DEINE Rauhnächte? Wie ist Dein Start ins Neue Jahr?
Spürst Du auch immer diese besonderen Kräfte, diese größere Stille rund um Weihnachten/den Jahreswechsel, die Dich in den Rückzug holen? Ein bisschen so wie “Zeit anhalten”… Oder wie ist das immer /war es dieses Mal bei DIR?

Aktuelle Infos

Yoga-Wochenende in der Eifel

Mit dem Erholungseffekt von einer Woche Urlaub

Du sehnst Dich nach Rückzug und Stille? Zeit nur für DICH...
Dann wirst Du das Yoga-Wochenende lieben! Genieße viel Zeit für Yoga, Ruhe und Auftanken: u.a. umfassendes Yin Yoga (für Rücken, Faszien, mehr Beweglichkeit und Entspannung), die Energieübungen der 5 Tibeter, die beliebte Tiefenentspannungstechnik Yoga Nidra, eine Herzchakra-Stunde, Stille-Phasen und Meditation, Achtsamkeitspraxis, Bewusstseinsarbeit, Momente in der Natur, Massagemöglichkeit, Gemeinschaft, uvm...

Viel Natur und Wald unterstützen Erholung und Regeneration. Dazu leckeres vegetarisches Essen. Wir werden, wenn das Wetter mitmacht, auch abends gemeinsam ein Lagerfeuer machen...
Du darfst Dich auf ein ganz besonderes Programm freuen!

Eigens für uns gibt es wunderbare Massagen, wenn Du magst! 

Mit Elke Schenkmann & Dieter Gurkasch.

Wann und Wo?

Seminarhaus Abrahm, Eifel
Neujahrsretreat
20. - 22. Januar 2023

Am Niederrhein in der wunderbaren
Leuther Mühle (41334 Nettetal)
Frühlingsretreat I
10. - 12. März 2023

Seminarhaus Abrahm, Eifel
Frühlingsretreat II
12. - 14. Mai 2023

Leuther Mühle (41334 Nettetal)
Herbstretreat
10. - 12. November 2023

Weitere Infos hier. Seminarleitung: Elke Schenkmann

2 Workshops in Einem:

Yin Yoga UND Yoga Nidra

Dein “Entspannungs-Booster” im Alltag

Der Workshop kann:

  • Dir neue Energie und zugleich tiefe Ruhe und Ausgeglichenheit schenken
  • Stress lösen
  • Rückenschmerzen verschwinden lassen
  • verjüngend wirken
  • Deine Meridiane (Energieleitbahnen) öffnen
  • tief an den Faszien (Bindegewebe) arbeiten
  • schenkt Dir tiefe Entspannung an dem Tag
  • und eine wirksame Tiefenentspannungstechnik (Yoga Nidra) für Deinen Alltag

… und ist absolut anfängertauglich!

Yin Yoga PUR

Es erwarten Dich in wunderbarer Ergänzung:

1. (Sanfte) Energetisierende Übungen

um Dein CHI in Fluss zu bringen (Stärkung der Lebensenergie)

2. (Schwerpunkt) Yin Yoga

das Yoga zum Nichts-Tun, Verjüngen und gegen Rückenschmerzen. Für die totale Entspannung… weitere Infos zum Yin-Yoga hier.

2. (Sanfte) Energetisierende Übungen

um Dein CHI in Fluss zu bringen (Stärkung der Lebensenergie)

3. Yoga Nidra

Eine Tiefen­entspannungs­technik für den Alltag - weitere Infos zu Yoga Nidra hier.

Samstag, 11. Februar 2023, 15 – 18.30 Uhr
Wo? Wandelraum Overath

Weitere Infos zum Workshop hier.

Yoga gegen "Rücken"

Lass' Deinen Rücken aufatmen!

Fast 80 % der Deutschen haben hin und wieder Beschwerden im Rücken. Manche mehr oder manche weniger. "Sitzen ist das neue Rauchen", Bewegungsmangel und Stress verstärken den "Trend".

Der Workshop kann Dir hierbei helfen:

  • Verspannungen zu lösen
  • Deine Rücken-Faszien in kürzester Zeit zu entkleben
  • Dich beweglicher zu machen
  • Dir “den Rücken zu stärken”
  • Schmerzen vorzubeugen / zu lindern
  • Nacken/Schulterbeschwerden zu lösen
  • Dich neu aufzurichten (Bauch, Organe, Atemwege profitieren ebenfalls / kann bei Kopfschmerzen helfen)
  • Dir Unterstützung für Deine Bandscheiben zu schenken
  • Bauchmuskeln, Beckenboden zu kräftigen –> für einen fitten Rücken
  • auch emotionale Blockaden zu lösen (“Innere Haltung”)

Lerne Deinen Rücken, Deine (innere wie äußere) Haltung besser kennen und erlerne Übungen, Die Dir einen flexiblen, starken und glücklichen Rücken bescheren können.

Auch in Deinem Berufsalltag.

Samstag, 11. Februar 2023 10 – 13.30 Uhr
Wo? Wandelraum Overath

Mit Elke Schenkmann
Weitere Infos zum Workshop hier.

Elke Schenkmann

Elke Schenkmann & Dieter Gurkasch

Wir freuen uns gemeinsam auf DICH...
... bei den folgendenden Reise-Highlights 2023:

Heaven on Earth-Urlaub - Lass Dich verwöhnen!

Neue Termine für Juli und August 2023 hier.

Genieße Natur, Aktivität und Erholung auf allen Ebenen.
Freue Dich auf eine ganz besondere und herzöffnende Yoga-Urlaubs-Woche!

In Gemeinschaft mit liebevollen, gleichgesinnten Menschen.
Und zugleich viel Raum und Zeit für DICH selbst.

Herz und Seele verwöhnen lassen: Auf der traumhaften Bio-Yoga-Finca el Morisco in Andalusien.

“Die Woche war ein Stück Paradies auf Erden. Ein wunderschöner Ort mit Blick aufs Meer. Ich war geborgen in der Gruppe und frei, ich selbst zu sein. Wir haben gelacht und geweint, getanzt und in Stille geruht. Danke für das abwechslungsreiche Programm, die tollen Yogastunden und die Liebe, die immer zu spüren war.”
Christine C., Teilnehmerin 2022

ENDLICH wieder - Yeahhh!

Yoga-Reise nach Bali - 2023

Komm mit auf eine traumhafte Reise in Dein Inneres & an einen der schönsten Plätze der Welt...

Ein Traum wird wahr...
Yoga, Meditation, Relaxen, Tempel, Meer, Delfine, Balinesische Massagen, Naturerlebnisse, Kultur, eine Rundreise auf der Insel der Götter, Wasserfallwanderung, Balinesischer Kochkurs, frische Kokosnüsse & Tropenfrüchte und vieles mehr... Alles inklusive!

Mache Dir ein besonderes Geschenk -
und komme mit auf eine wunderbare Rundreise!

1. - 14. Oktober 2023 (Herbstferien NRW)
Weitere Infos hier.

Sieh Dir hier einen kleinen Film dazu an (nur 1 Minute):

Deine 5 Entspannungs-Quickies

Hol Dir gratis die 5 Entspannungsquickies!

Trage Dich JETZT ein und gönne Dir kostenlos die Extraportion "Entspannung für zwischendurch". Und als Bonus: 4 konkrete Umsetzungs-Tipps für den Alltag.

Und den Gratis-Glücksletter: ca. 1 - 2 x pro Monat Inspiration, praktische Tipps sowie Angebote rund um ein ganzheitliches und entspanntes Leben für Dich! Denn: Glück ist Dein Geburtstrecht!

Datenschutzhinweis: Ausführliche Informationen zu Versandverfahren, Widerrufsmöglichkeiten etc. erhältst Du in der Datenschutzerklärung